Finkenwerder. Ehrenamtliche Initiatoren suchen noch Unterstützer und Sponsoren für das Angebot

Die Bücherhalle Finkenwerder startet im Frühjahr ein Lesetraining, das Grundschülern des zweiten und dritten Jahrgangs helfen soll, ihre Lesekompetenz zu verbessern und Lücken beim flüssigen Lesen zu schließen. Eine Lesetrainerin wird mit den Kindern in der Ostfrieslandstraße 5 üben. Das Training wird von ehrenamtlichen Kräften geleitet und ist kostenlos. Einmal wöchentlich soll es Treffen geben – für jedes Kind so lange wie nötig.

Für die Finanzierung dieses Projektes sucht die Bücherhalle Finkenwerder noch Sponsoren und Unterstützer. Eine Anschubfinanzierung durch eine Benefiz-Ausstellung von Bildern und Objekten im Oktober und November vergangenen Jahres hat dies möglich gemacht. Der Architekt Jens Homann aus Finkenwerder hatte während einer Ausstellung seine Bilder und Objekte unter dem Titel „Von der Schönheit der Geometrie und Wie Phönix aus der Asche“ in der Bücherhalle gezeigt. Der Verkauf einiger Bilder und Objekte erbrachte die Summe von 500 Euro, die er für die Leseförderung der Finkenwerder Schulkinder einsetzen möchte. Eine spontane Sammlung am Abend der Vernissage erbrachte zusätzliche 90 Euro.

Weitere Unterstützer sind für diese gute Sache sehr willkommen. Für Spenden ab 50 Euro werden Spendenbescheinigungen ausgestellt, die steuermindernd wirksam sein können. Auch Jens Homann (Tel. 040/742 50 21) verkauft gern weitere Bilder aus seinem Atelier für diesen guten Zweck.

Bücherhalle Finkenwerder, Ostfrieslandstraße 5, Telefon: 040/742 68 91