Winsen. Erste Umzüge starten schon an diesem Wochenende in Hoopte, Hanstedt und Wulfsen.

Fasching gefeiert wird schon seit Januar in verschiedenen Gemeinden im Landkreis, nun gehen die ersten Faslams-Vereine mit ihren Umzügen auf die Straße. Den Anfang machen die Hoopter an diesem Wochenende: Am Sonntag um 12 Uhr startet der große Festumzug entlang des Hoopter Elbdeichs an der Ortsgrenze zu Fliegenberg.

Bis zum späten Nachmittag geht es dann – mit etwa 20 Gruppen – den Deich entlang zum östlichen Ortsschild. Das Restaurant Grubes Fischerhütte dient als Festsaal. Dort steigt am Sonnabend um 15 Uhr bereits die Kindermaskerade und um 20 Uhr der Lumpenball. Wer am Montag noch nicht genug hat, kann sich um 20.30 Uhr zum „Danz op de Deel“ in der Fischerhütte einfinden.

Ebenfalls Sonntag, nur eine Stunde später, machen sich die Hanstedter Jecken auf den Weg. Ihr Umzug startet um 13 Uhr „in der Dorfmitte“, nachdem die Faschingsfreunde schon am Freitag beim Bunten Abend und am Sonnabend beim Lumpenball im Schützenhaus (21 Uhr) die närrische Zeit gefeiert haben. 14 Wagen werden beim Umzug erwartet.

Eine halbe Stunde nach den Hanstedtern setzt sich ein Festumzug in Wulfsen in Bewegung: um 13.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Das Faslams-Programm endet hier erst am Dienstag mit einer Versteigerung (Beginn 18.30 Uhr) im Gasthof Große. Am Montag ist ein „Lustiger Abend mit Büttenreden und Musik“ geplant (19.30 Uhr).

Am ersten Februar-Sonntag zieht der Pattensener Faslamsclub mit seinem großen Festumzug durch die Straßen (ab 13.30 Uhr). Die Faslamsfreunde feiern eine komplette Woche. Sie starten am Sonnabend, 4. Februar, um 15 Uhr mit einer Kindermaskerade im Schützenhaus und beschließen das Festprogramm am Freitag, 10. Februar, mit einem „Faslamsausklang für Jedermann“ (19 Uhr in Maack-Kramers Landgasthof).

Am Sonntag, 12. Februar, startet um 13.30 Uhr in Toppenstedt der Festumzug. Auf seiner Website erklärt der Faslamsclub Toppenstedt den Begriff Faslam: Er „ist wahrscheinlich eine Ableitung vom Faselabend“, ist dort zu lesen, ein ursprünglicher Zusammenhang mit der Fastnacht sei eher unwahrscheinlich.

Zwei Highlights an der Elbe beschließen die Karnevalssaison im Landkreis: die Umzüge in Fliegenberg am Sonntag, 19. Februar, ab 12.30 Uhr und eine Woche später von Stöckte (Querweg, 12 Uhr) zum Winsener Rathaus (14 Uhr) und zurück.