Harburg. Circus Genard, Chromaphonic und Zungenschuss kommen zur Music Night ins Harburger Stellwerk.

Das Stellwerk Harburg ruft auf zum Finale 2016: Die letzte Music Night des Jahres am Donnerstag, 29. Dezember, präsentiert die Zungenschuss aus Hamburg, Chromaphonic aus Berlin und Circus Genard aus Hamburg.

Circus Genard präsentiert einzigartigen Akustik-Pop – ein Potpourri aus Reggae-Beats garniert mit feinsten Gypsy-, Folk- und Indie-Elementen. Sänger und Zirkus-Mastermind Marcus gründete die Band Ende 2015. Vorher konnte er mit der Reggae-Dancehall-Combo „Barfuß Ägypten“ bereits einige Erfolge einheimsen. Ehrgeizig machte er sich ans Songwriting und suchte die passenden Mitglieder für das Ensemble.

Fündig wurde er zunächst mit Luca, der schon mit zehn Jahren als Artist im Zirkus aufgetreten war und perfekt auf den Job an der Gitarre passte. Zur gleichen Zeit war Ronja eigentlich auf der Suche nach einer Balkan-Band, als sie Marcus’ Anzeige im Internet fand.

Sie bringt als Schlagzeugerin und Gitarristin in verschiedenen Rockbands Bühnenerfahrung mit, war 2014 mit „Bank Robbery“ sogar für den Deutschen Rock- und Pop-Preis als Beste Alternative-Band nominiert.

Begeistert von der Verschmelzung der verschiedenen Stile, machte sie sich auf zum Vorspielen und nimmt seither den Platz an der Schießbude ein. Im Februar 2016 bekam Marcus von Olivia eine Nachricht: „Ich bin eure Geigerin“. Und sie hatte nicht zu viel versprochen.

Ob E-Geige mit Loop-Station oder ganz klassisch – Olivia weiß ihr Instrument gekonnt einzusetzen, um den Liedern den letzten Schliff zu verpassen. Anfang Mai komplettierte Marina das Quintett. Die ausgebildete Musicaldarstellerin unterstützt Marcus beim Gesang.

Chromaphonic spielen Musik mit Einfluss verschiedenster Genres – so auch Swing und Klassik – und einer Neigung zur Theatralik. Klassische Bandbesetzung trifft hier auf Violine, Cello, Akkordeon und Zaubertricks und lädt mal zum Tanzen und mal zum Abrocken ein. Zungenschuss ist ein Deutschrock-Trio aus Hamburg, das eigene Songs interpretiert und seit Kurzem auch in die härtere Ecke reinschnuppert.

Donnerstag, 29. Dezember, 20 Uhr, Stellwerk im Harburger Bahnhof, Hannoversche Straße 85,über Gleis 3.Eintritt frei, Spende willkommen.