Hausbruch. Grundschule An der Haakeholt dritten Platz bei Wettbewerb der Handelskammer.
Für die Grundschule An der Haake im Stadtteil Hausbruch geht das Jahr überaus erfolgreich zu Ende. Neben dem ersten Platz, den der Schulradiokurs bereits im Sommer 2016 beim Schülerwettbewerb von Hinz und Kunzt und Audiyou mit ihrem Hörspiel „Alles ist anders“ (zu finden auf der Website grundschule-an-der-haake.de) gewann, konnte die Schule sich nun erneut erfolgreich bei einem Wettbewerb durchsetzen. Mitte Oktober durften drei Schülerinnen die Urkunde für den dritten Platz der besten Ganztagsschule in Empfang nehmen, der jedes Jahr von der Handelskammer Hamburg vergeben wird.
Die Freude über diese Auszeichnung und Würdigung der langjährigen und zielgerichteten Arbeit ist sehr groß. Undine Diercks, Ganztagskoordinatorin der Grundschule An der Haake: „Ich möchte mich zunächst bei den Schülerinnen und Schülern unserer Schule bedanken, die durch ihre Ideen und Vorschläge den Ganztag kontinuierlich weiterentwickeln. Natürlich gilt mein Dank auch den Eltern und Kollegen, die durch ihr Vertrauen solche strukturellen Veränderungen mittragen und dadurch erst ermöglichen.“
Das Ganztagskonzept an der Schule zielt darauf ab, den Schulalltag zu entschleunigen. Dies gelingt durch eine neue Einteilung der Stunden und Pausen. Multiprofessionelle Teams sorgen für eine verlässliche Konstanz. Die Erzieher arbeiten in festen Klassen einer Stufe mit und betreuen ihre Stufe dann auch im offenen Ganztag.
Die Schule freut sich auf viele neue Schüleranmeldungen der neuen ersten Klassen und der Vorschule. Interessierte Eltern sind eingeladen am 9. Dezember ab 15 Uhr bei einem Becher Punsch Fragen zu stellen und sich die Schule anzuschauen. Mitglieder des Kollegiums, der Schulleitung und des Elternrats stehen bereit, um über den Schulalltag Auskunft zu geben.
Im Frühjahr erwarten alle am Schulleben Beteiligten voller Spannung den Einzug in den lang ersehnten Neubau und freuen sich auf das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen der Schule im Sommer 2017.