Handeloh. Begonnen als Gartenparty hat sich das Open-Air-Festival inzwischen zur festen Institution entwickelt.
Es wird wieder laut. Das Wini Macken Open Air, kleiner Ableger vom großen Metal-Festival Wacken Open Air, steigt am Sonnabend 27. August, 14 Uhr, am Markt in Handeloh. Das Open-Air-Festival hat sich zum festen Termin für Rock- und Metalfans entwickelt. Harte Töne bestimmen auch dieses Mal das Programm.
Mehr als 100 Bands haben sich für Wini Macken Open Air beworben. „Die Bands mögen es einfach, dass es bei uns nicht endprofessionell und nach System abläuft“, sagt Organisator Stefan „Elo“ Kurze. „Wir improvisieren hier. Da fahren sie einfach drauf ab.“
Das sind die Bands, die auftreten: Spitfire, Crossplane, Red Poison und Dread Rock und Dorky Dorks als Hausband aus Handeloh sowieso. Spitfire aus München steht für kompromisslosen Rock ’n’ Roll. Straighter Rock trifft hier auf Rockabilly, Metal und Southern Rock.
Crossplane aus Essen spielt Rock ‘n’ Roll und das unter Vollgas. Viele kennen Spitfire und Crossplane von anderen Auftritten, unter anderem traten sie auch in Wacken auf. Außerdem stehen Red Poison aus Rostock auf der Bühne, die den Glam Metal und Hair Metal der 80er-Jahre mitbringen. Neben Coversongs spielen sie auch eigene Stücke. Spätestens bei ihnen sollte Partylaune aufkommen.
Dread Rock aus Tostedt verpasst als Coverband jedem Stück die ganz besondere Note. Dieses Jahr präsentieren sie sich als Dr. Unplugged, was auch immer das bedeuten mag. Natürlich heizen auch die Dorky Dorks aus Handeloh, die sich als Hausband des Wini Macken Open Air etabliert haben, mit Coversongs ordentlich ein.
Entstanden ist das Festival aus einer Bierlaune heraus. Viele Jahre beschränkte sich die Party auf Live-Musik im Garten von Ehepaar Gohr. Doch das ist längst vorbei. In diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit 500 Besuchern.
Für maximal 700 Besucher ist auf der Wiese vor dem Edeka-Markt in Handeloh Platz. Mehr geht nicht. Um den Platz auszureizen, wird der Aufbau etwas anders sein als im Vorjahr. Besonders freuen sich die Organisatoren über die Hilfe der angrenzenden Gewerbetreibenden.
Der Edeka-Markt stellt nach Feierabend Parkplätze zur Verfügung. und erstmalig ist es möglich nur wenige Schritte vom Festival entfernt zu campen.
Wini Macken Open Air, 27. August, 14 Uhr, Einlass 13 Uhr, Ticket im Vorverkauf für 13 Euro. An der Abendkasse: 16 Euro