Amelinghausen. Vom 13. bis 21. August hat der Heideort Amelinghausen viel zu bieten, nicht nur eine neue Majestät und ein Feuerwerk am See.

Vom 13. bis 21. August ist Amelinghausen im Ausnahmezustand. Dann startet das 67. Heideblütenfest. Die Heideblütenfestwoche gehört seit Jahrzehnten zu den größten Volksfesten in der Region Lüneburg und ist weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Der ausrichtende ehrenamtlich tätige Heideblütenfestverein und seine vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer freuen sich wieder auf Tausende Besucher.

Mehr als 20 Veranstaltungen mit einem vielfältigen Programm mit Live-Musik, bunten Shows und majestätischem Glanz warten auf die Gäste. Dabei gibt es auch neue Veranstaltungen, wie zum Beispiel einen Heideerlebnistag. Der Start mit „Der See brennt“ am Sonnabend, 13. August, ab 20 Uhr am Lopausee ist ein erster großer Höhepunkt. Live-Musik mit der Party-Rock-Band „Die Coverpiraten“ aus Hamburg, eine bunte Farben Show auf dem Wasser mit der Wasserorgel der Freiwilligen Feuerwehr Soltau, sowie ein Höhen-Brillant-Feuerwerk als großes Finale sind die Highlights der mehr-stündigen Show.

Um Natur und Umwelt der Lüneburger Heide Einheimischen und Touristen gleichermaßen näher zu bringen, findet am Sonntag, 14. August, von 12 bis 17 Uhr erstmals ein Heideerlebnistag rund um den Schafstall in der Kronsbergheide statt. Auf Jung und Alt warten ein buntes, spannendes und aktives Programm: die Heideschnuckenherde ist aus nächster Nähe zu betrachten. Angeboten werden Kutschfahrten durch die Heidelandschaft, kurze Wanderungen, ein Heidepflegekurs, der Erwerb des Heide-Diploms, ein Kinderprogramm und vieles mehr.

In den folgenden Tagen geht es weiter: Heidjer-Abend ist am Montag, dem 15. August. Geboten wird Live-Musik von den Original Amelinghau­sener Schrammlern, den Fidelen Lopautalern und dem MTV-Jugend-Blasorchester „Die Heidewölfe“ am Schaf-stall der Familie Petersen.

Am Mittwoch startet um 14 Uhr die traditionelle Fahrradtour am Rathaus. Ob Alt oder Jung, jeder ist herzlich willkommen. Diese Tour führt durch einen Teil der Heide, den nicht jeder kennt. Es werden etwa 20 Kilometer geradelt, wobei zwischendurch auch Pausen eingelegt werden, um Erläuterungen und Informationen zum jeweiligen Standort zu geben.

Am Freitag findet ab 15 Uhr eine Veranstaltung der anderen Art statt. Die Ortsgruppe der DLRG Amelinghausen lädt ein zu Spiel ohne Grenzen ins Waldbad. Also hinein ins Wasser und abtauchen. Am Abend werden am Gasthaus Grätsch die schönsten Heideböcke gewählt.

Den Abschluss der Festwoche bildet der Krönungssonntag. Am Kronsberg findet am 21. August ab 13 Uhr die Wahl und Krönung der Nachfolgerin von Heidekönigin Victoria Glaser statt. Der große, von der neuen Majestät angeführte Umzug durch den Ort vor mehreren tausend Besuchern mit mehr als 30 Festwagen sowie Musik- und Fußgruppen beginnt um 16 Uhr.

Weitere Informationen zum Programm des 67. Heideblütenfestes gibt es bei www.heidebluetenfest.com im Internet.