Neu Wulmstorf. Frank Kockmann wurde auf Listenplatz zwei gewählt. „Ein echter Coup“, findet die UWG

    Die Unabhängige Wählergemeinschaft in Neu Wulmstorf hat ihre Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl am 11. September beschlossen. Dass Jan Lüdemann, seit 20 Jahren in der Politik tätig, als Spitzenkandidat auf Platz eins gewählt wurde, war zu erwarten. „Bei der Kandidatenkür ist allerdings auch durchaus Überraschendes herausgekommen“, sagt Rolf Kirchner, Vorsitzender der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) in Neu Wulmstorf.

    Denn Frank Kockmann, Unternehmensberater und Vorsitzender des Gewerbevereins Neu Wulmstorf, wurde von den Mitgliedern auf Listenplatz zwei gewählt. „Damit ist der UWG ein echter Coup gelungen“, findet Kirchner. Es folgen mit Philipp Cohrs und Ursula Pehmöller erfahrene Kommunalpolitiker. Neue Gesichter finden sich auch auf den weiteren Plätzen: Studiendirektor Klaus Oyss, Ingenieur Alexander Weiz und Raumausstattermeister Helmut Berndt. Uwe und Uta Störmer, Carl Dauer, Bernd Boesert, Rolf Kirchner und Hans-Heinrich Wiegers komplettieren die Liste. Damit bietet die UWG in diesem Wahljahr insgesamt 13 Kandidaten auf.

    Hans-Heinrich Wiegers, Fraktionsvorsitzender der UWG, hat die Verjüngung des Wahlkampfteams in intensiven Gesprächen mit den Kandidaten vorangetrieben. „Wir sind guter Dinge, mit dieser gelungenen Mischung aus Ratserfahrung und Fachkompetenz als ganz starke Fraktion in die nächste Ratsperiode zu gehen“, sagen Wiegers und Kirchner.

    Die Schwerpunkte der Ratsarbeit für die nächsten fünf Jahre will die UWG kurzfristig mit dem Team festlegen und dann für alle Bürger, unter anderem auf der Homepage www.uwg-neu-wulmstorf.de veröffentlichen. Interessierten Bürgern stehen die Kandidaten auch persönlich für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Rolf Kirchner etwa ist unter Telefon 040/700 57 76 zu erreichen.