Harburg. Schätze aus Zinn oder der Bau einer Ritterburg, die Reise in die Vergangenheit wird für die Jungen und Mädchen greifbar.

Vorbei die Langeweile am Sonntag: Das Archäologische Museum in Harburg bietet im Mai wieder jeden Sonntag spannende Mitmachaktionen für Kinder von 8 bis 14 Jahren. Hier eine Übersicht:

8. Mai, Schätze aus Zinn: Die Sonntagskinder fertigen für Thorshämmer, und eigene Kreationen Gussformen aus Gips an. Diese werden dann mit Zinn ausgegossen. Geschmückt wie die alten Wikinger können die jungen Besucher ihre Schmuckstücke mit nach Hause nehmen.

15. Mai, Speckstein-Werkstatt: Speckstein war schon bei unseren Vorfahren ein beliebter Werkstein aus dem Schmuck und Gefäße hergestellt wurden, denn er war relativ weich. Die Sonntagskinder versuchen sich in der Kunst der Specksteinschnitzerei und fertigen Anhänger oder kleine Figuren unter Anleitung eines Museumsmitarbeiters. Ihre Werke können sie ebenfalls mit nach Hause nehmen.

22. Mai, Cooler Sound: Ein besonderes Musikinstrument der steinzeitlichen Jäger und Sammler war das sogenannte Schwirrholz, dessen tief-brummender Ton weit über die kalte Steppe zu hören war. Es könnte auch zur Kommunikation gedient haben. Das Schwirrholz ist ein flaches, meist ovales Stück Holz oder Knochen, das an einer Schnur im Kreis geschwungen wird. Die Töne entstehen auch durch Oszillation des Schwirrkörpers. Die Kinder bauen ein solches Gerät.

29. Mai, Bau mit: Die Sonntagskinder gehen gemeinsam auf eine Reise in die Vergangenheit und entdecken archäologische Fundstücke aus der Zeit der Mammutjäger, der alten Römer und aus dem Mittelalter. Nach der Zeitreise warten viele bunte Lego-Steine darauf, sich in ein Mammut, eine Ritterburg oder ein Wikingerschiff zu verwandeln. Die Veranstaltungen finden in der Zeit von 14 bis 17 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und zwar unter der Nummer 040/428 71-2497. Der Eintritt kostet pro Kind 3 Euro.

Am Sonnabend, dem 7. Mai, können Kinder ab 6 Jahren zusätzlich in die Welt der Archäologie eintauchen. In der Zeit von 14 bis 16 Uhr lernen sie die alte Technik des Filzens kennen und können aus Wolle kleine Tierfiguren anfertigen, die mit nach Hause genommen werden können. Auch hier ist eine Anmeldung unter obiger Telefonnummer erforderlich.

Archäologisches Museum Hamburg, Harburger Rathausplatz 5, Tel. 040/428 71-2497