Fliegenberg. Am kommenden Wochenende beginnt die fünfte Jahreszeit in der kleinen Ortschaft an der Elbe. Mehr als 20 Umzugswagen werden erwartet

Fliegenberg bereitet sich auf den 135. Faslam vor. Im Ort wird derzeit fleißig an den Wagen gewerkelt, während in den Wohnzimmern die Nähmaschinen surren. Die fünfte Jahreszeit ist traditionell etwas ganz besonderes in der kleinen Ortschaft der Gemeinde Stelle.

Los geht die große Sause am Freitag. 29. Januar, um 21 Uhr mit der Faslamsdisco, bevor am Sonnabend dann die Kinder das Kommando übernehmen. Die Kindermaskerade startet um 15 Uhr, die Teenie-Disco schließt um 18 Uhr an. Alle Veranstaltungen finden im Gasthaus von Deyn, Kreuzdeich 10, statt.

Am Sonntag, 31. Januar, steht der Höhepunkt auf dem Programm: der große Faslamsumzug am Elbdeich. Inhaltlich wird sich der Umzug vor allem mit dörflichen Themen beschäftigen. Anführer der Narrenschar sind in diesem Jahr Faslamsmudder Alexander Markurland und Faslamsvadder Torben Helmke. Markurland ist 22 Jahre alt und arbeitet als Groß- und Außenhandelskaufmann, Helmke ist 28 Jahre alt und von Beruf Elektroniker.

Mehr als 20 Umzugswagen erwarten die Fliegenberger in diesem Jahr, begleitet werden sie unter anderem von „Lübecks Freibeutermukke – Die Nordgugge“. Startpunkt des Umzugs ist um 11.30 Uhr am Seevesiel in Wuhlenburg, bis circa 17 Uhr wird dafür der Elbdeich zwischen Over und Hoopte komplett gesperrt sein. Die Abschlussveranstaltung im Gasthaus von Deyn wird musikalisch von DJ Birne untermalt. Am Montag, 1. Februar, ist aber noch lange nicht Schluss, denn um 12 Uhr geht der Faslam mit dem traditionellen Eiersammeln weiter. Musikalisch unterstützt von den „Estetalern“ zieht der Beutezug durch Fliegenberg, Rosenweide und Wuhlenburg. Nach dem Eieressen steht von 20 Uhr an der Festball im Gasthaus von Deyn an, auf dem auch die Prämierung der Wagen- und Fußgruppen erfolgt.

Die ersten beiden Plätze werden in diesem Jahr einen Wanderpokal erhalten. Auch die Ordensverleihung darf nicht fehlen.

Mit dem Pommes-Essen für die jüngsten Narren von 15 Uhr an und dem Stiefeltrinken von 17.30 Uhr an im Gasthaus von Deyn endet der Fliegenberger Faslam am Dienstag.