Buchholz/Harmstorf/Handeloh. „Buer Bokholt“ sorgt in Harmstorf und Handeloh für Furore
Was anfangs nur als kurzer Beitrag im Rahmen der Buchholzer Kulturnacht im vergangenen Juni geplant war, ist jetzt zu einem eigenen Programm geworden: Die Niederdeutsche Bühne Buchholz, „Die Steenbeeker“, treten jetzt mit plattdeutschen Sketchen auf.
Unter dem Titel „Buer Bokholt un anner Lüüd“ nehmen die Schauspieler nun das Landleben, den ewigen Kampf der Geschlechter und den Generationenkonflikt aufs Korn. Im Mittelpunkt steht dabei Buer Bokholt, gespielt von Tommy Smidt, der zwar wortkarg und ein wenig „bregenklöterig“ ist, aber auch mit hintergründigem Witz und Humor ausgestattet.
Auch die Jugendarbeit kommt nicht zu kurz, das jüngste Talent ist 14 Jahre alt
In den weiteren Rollen: Sohn Hinnerk (Arne Brink), der heiraten soll, Tochter Bine (Kerstin Kuhn), die das bereits hinter sich hat und Ehetipps braucht, sowie Ursula Heuer als medizinische Fachkraft.
Die Steenbeeker schlüpfen schnell in unterschiedliche Rollen: vom Polizisten zum Pastor (Klaus Müller), von der Bauersfrau zur Schönheitsköniginnenkandidatin (Gerlinde Sperling). Wie immer kommt auch die Jugendarbeit nicht zu kurz, das jüngste Talent im Ensemble ist gerade 14 Jahre geworden (Leandra Hövelberndt).
Musikalisch bereichert wird die Aufführung mit bekannten Melodien, dargeboten am Akkordeon von Marina Möhring.
Zwei Aufführungen sind für „Buer Bokholt“ geplant: am Sonntag, 24. Januar, in Maacks Gasthaus in Harmstorf. Unter dem Motto „Grönkohl un platt“ erhalten die Zuschauer für 20 Euro erst ein deftiges Essen und danach leichte Kost fürs Gemüt.
Karten gibt es beim Bürger- und KulturForum Bendestorf, www.bk-bendestorf.de, Telefon 04183/77 87 36.
Am Sonntag, 31. Januar, treten die Steenbeeker in Handeloh im Hotel Fuchs ab 19.30 Uhr auf, Eintritt 9,50 Euro. Wer möchte, kann ab 18 Uhr dort essen (im Eintrittspreis nicht enthalten).
Hierfür nimmt der Bürger- und Verkehrsverein unter Telefon 04188/89 10 11 und das Gasthaus Fuchs unter 04188/414 gerne Reservierungen entgegen.