Buchholz. Kinderschutzbund und Polizei legen gemeinsame Broschüre neu auf
Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) Kreisverband Harburg-Land e.V. und die Polizeiinspektion Harburg präsentieren die fünfte Auflage mit 10.000 Exemplaren, ihrer gemeinsam entwickelte Broschüre „Macht euch für Kinder stark“.
Kinder für ihre Zukunft stark zu machen, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und Eltern und Pädagogen sind dabei nicht allein. Um hier Unterstützung zu bieten, haben die Organisationen die Broschüre zusammengestellt. Sie gibt einen Überblick über geprüfte und bewährte Angebote, die Eltern und Pädagogen darin unterstützen soll, Kinder stark zu machen.
Dies bedeutet, Schutz zu gewähren, Toleranz zu lehren, Angebote zu machen und anzunehmen, Rückhalt zu geben und selbst zu erhalten und die eigene Kompetenz sowie die der Kinder und Jugendlichen zu erweitern.
„Mit unserer Broschüre möchten wir dazu einen wertvollen Beitrag leisten“ so Carsten Bünger, Beauftragter für Jugendsachen bei der Polizeiinspektion Harburg und Hermann Simon, Vorstandsvorsitzender vom Kinderschutzbund.
Alle Träger von Kindertagesstätten, alle Kindergärten sowie Schulen haben die Broschüren bereits übermittelt bekommen und können so aus dem Portfolio der darin abgedruckten Angebote auswählen und über die Kontaktdaten geeignete Termine abstimmen.
Die Broschüre „Macht euch für Kinder stark“ ist auch online unter der Adresse www.stark-lkharburg.de verfügbar und kann dort als gesamte Broschüre oder auch einzelne Seite heruntergeladen werden.
Carsten Bünger weiter: „Wir bedanken uns bei allen, die inhaltlich vertreten sind sowie der Sparkasse Harburg-Buxtehude und der Techniker-Krankenkasse, die zum Gelingen dieser Auflage beigetragen haben.“
Der Deutsche Kinderschutzbund bedankt sich bei allen, die durch ihre Spende die wichtige Arbeit vom Kinderschutzbund Kreisverband Harburg-Land e.V. würdigen.