Karoxbostel. An zwei Tagen ist das Industriedenkmal in Karoxbostel für die Öffentlichkeit zugänglich

Der Verein Wassermühle Karoxbostel e.V. lädt alle Interessierten zu einem Besuch des Denkmal-Ensembles ein: Am Sonnabend, 3. Oktober, von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag, 4. Oktober, von 11 bis 16 Uhr, ist die vollständig restaurierte Mühle in Betrieb und in der wiederaufgebauten Sägerei erklären Aktive des Mühlenvereins, wie das seltene venezianische Gatter funktioniert.

Die Wassermühle Karoxbostel ist ein kulturhistorisches Kleinod im Herzen der Gemeinde Seevetal. Nach eineinhalb Jahren der Restaurierung ist mit der 1900 gebauten Sägerei ein weiterer Teil des Denkmal-Ensembles Karoxbostel von einer Ruine zu einem funktionstüchtigen Industriedenkmal geworden.

„Die Sanierung der Sägerei war nur dank der tollen Unterstützung durch die Niedersächsische Sparkassenstiftung, die Bingo-Umweltstiftung, den Landkreis Harburg, die mobile Einsatzgruppe der Jugendbauhütte im Landkreis Stade der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie durch die unzähligen Arbeitsstunden unser aktiven Mühlenretter möglich“, betont die Vorsitzende des Vereins Wassermühle Karoxbostel, Emily Weede.

Ganz wichtig für das Gelingen sei auch die großzügige Hilfe der Ramelsloher Firma Schramm Laser- und Wasserstrahlbearbeitung gewesen. Inhaber Jürgen Schramm kümmerte sich persönlich um den Bau der Riemenscheiben und sorgte zudem auch für die neuen Treibriemen, die für die Inbetriebnahme der Sägerei unerlässlich waren. „Die Welle und die Riemenscheiben laufen ruhig und rund, nach über 50 Jahren als Ruine sicher keine Selbstverständlichkeit. Die Sägereitruppe der Mühle hat großartige Arbeit geleistet“, lobt Jürgen Schramm.

„Unsere Fachleute für die Sägerei- und die Mühlentechnik freuen sich auf viele interessierte Besucher“, sagt Emily Weede. Neben Technikbegeisterten sollen auch Kunst-Liebhaber bei den „Tagen der Industriekultur“ in Karoxbostel auf ihre Kosten kommen: Die „Zeichnereiausstellung“ des Seevetaler Künstlers Ralph Bühr, die in den ehemaligen Wohnräumen der Mühle präsentiert wird, ist geöffnet.