Winsen. City Marketingorganisiert für den alljährlichen Weihnachtsmarkt ein Wintervergnügen auf Kunststoffplatten.

„Winsen on ice“, zumindest so gut wie. Für den bevorstehenden Winsener Weihnachtsmarkt vom 27. November bis zum 6. Dezember hat sich das City Marketing Winsen etwas Besonderes ausgedacht. Eine Eislaufbahn aus Kunststoff wird die Attraktion in der Weihnachtszeit.

Die neun mal 20 Meter große Bahn, mit einem Zelt zur Überdachung wird am Winsener Schlossplatz aufgebaut und bietet Platz für 30 Schlittschuhfahrer gleichzeitig. Um das Zelt herum werden neun kleine Holzhütten aufgestellt, an denen Glühwein und leckerer Weihnachtsschmaus serviert wird. Auch eine Kleinigkeit für zu Hause können die Gäste bei den Kunsthandwerkern kaufen. Über die Öffnungszeiten sind sich die Veranstalter noch im Unklaren. Geplante Besuchszeiten sind Montag bis Freitag von 13 bis 19 Uhr und Sonnabend und Sonntag von elf bis 19 Uhr. Sollte der Weihnachtsmarkt gut besucht sein, sind die Organisatoren dazu bereit den Abend mit weihnachtlicher Stimmung etwas zu verlängern.

Nachdem die DAK den vergangenen Weihnachtsmarkt veranstaltet hatte, kümmert sich das City Marketing Winsen dieses Jahr um die Organisation und Planung. Das City Marketing setzt sich zum Ziel, durch verschiedene Marketingaktivitäten die Kaufkraftbindung sowie die Besucherfrequenz in der Winsener Innenstadt zu erhöhen. Bereits Anfang des Jahres haben sich die Organisatoren zusammen mit Matthias Wiegleb, Wirtschaftsförderer der Stadt Winsen, beraten und darüber diskutiert wie Winsens Weihnachtsmarkt aussehen sollte. Gemeinsam kamen sie zu dem Entschluss, dass eine Eislaufbahn aus Kunststoff her soll. Die synthetischen Kunsteisplatten wurden speziell fürs Eislaufen entwickelt. Die Schlittschuhkufen gleiten darauf nahezu wie auf echtem Eis. Gleichzeitig kann die Bahn als Bühne für das zusammengestellte Programm genutzt werden. Geplant sind Eiscurling, eine Weihnachtsdisco und Musikveranstaltungen. Auf traditionelle Weihnachtsmusik wird natürlich nicht verzichtet. Für die Familien gibt es ein Kaspertheater, mehrere Tanzdarbietungen und ein Kinderkarussell. Da nach 15 Jahren die Holzhütten in einem abgenutzten Zustand sind, werden dieses Jahr neue Holzhütten gemietet. Die zwei mal 2,50 Meter Hütten sorgen für eine neue Optik. „Eine weitere Änderung ist die Zeitspanne. Von ursprünglich vier Tagen wurde der Winsener Weihnachtsmarkt jetzt auf zehn Tage verlängert“, berichtet Wiegleb. Das City Marketing braucht jedoch noch etwas Hilfe. Die Veranstalter suchen noch Mitarbeiter auf Kurzzeit für den Aufbau des Marktes sowie die Betreuung der Kunststoffbahn. Studenten oder Rentner die einen Minijob suchen und Lust auf weihnachtliche Stimmung haben, können sich bei Matthias Wiegleb unter der Telefonnummer 04171/606 40 10 melden. Eine kleine Holzhütte ist noch frei – gut geeignet für Kunsthandwerker. Zusätzlich werden noch Sponsoren für den Weihnachtsmarkt gesucht. Die Banner mit der Werbung der Interessenten werden an den Banden der Eisbahn befestigt.

Wer noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, hat zum Glück noch etwas Zeit um sich auf Glühwein und Lebkuchen einzustellen.