Das Wochenende steht vor der Tür: Wir sagen Ihnen, welche Veranstaltungen sich ab Freitag, 10. Juli 2015, südlich der Elbe lohnen.
Sechste Kirschenwoche beginnt– Das Alte Land sieht rot (Jork)
Noch bis Sonntag, 12. Juli, dreht sich im Alten Land alles um die Kirsche. Im Rahmen der Altländer Kirschenwoche stehen Kirschhofführungen, Radtouren, Bimmelbahnfahrten, Kutschfahrten, Kirschenpflückaktionen, Verkostungen und ein naturverbundener Spaziergang in den Plantagen auf dem Programm. Der Höhepunkt dieser besonderen Woche ist der letzte Tag, dann findet vor dem Rathaus in Jork der 15. Altländer Kirschmarkt mit Kirschkernweitspucken, Künstler- und Handwerkermarkt, Schnäppchenmarkt und weiteren Attraktionen für große und kleine Kirschenfreunde statt. Weitere Informationen und Hinweise auf noch mehr Events und deren Anfangszeiten gibt es auf der Internetseite www.mein-altes-land.de oder direkt in der Tourist-Information unter der Telefonnummer 04162/91 47 55 sowie in unseren Terminen ( siehe oben)
Kunst und Kultur satt (Jesteburg)
Vom 10. bis 19. Juli steht Jesteburg wieder ganz unter dem „Kunst & Kultur“-Stern. Künstler, Vereine und Organisationen haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt.Eröffnet wird die Kunst- und Kulturwoche Jesteburg am Freitag, 10. Juli, um 18 Uhr auf dem Spethmannplatz in der Ortsmitte Jesteburgs vom Schirmherrn der Veranstaltung, Landrat Rainer Rempe.
In den darauf folgenden neun Tagen finden an 15 Stationen Ausstellungen, Konzerte, Feste und kreative Veranstaltungen zum Mitmachen statt. Mit dabei sind neben vielen anderen die Malschule Dinter, Werkstatt 97 und das Kunstnetz Jesteburg. Und in der Scheune Hof & Gut führt „Kinder spielen Klassik“ die Kinderoper „Alcina“ von Händel auf (s. Termine).
Museumsnacht in der Kuststätte Bossard (Jesteburg)
Die Kunststätte Bossard lädt am Sonnabend, 11. Juli, im Rahmen der Jesteburger Kunst- und Kulturwoche zur Museumsnacht ein. Bei freiem Eintritt sind die Türen des Museums von 19 bis 22.30 Uhr geöffnet. Im gedämpften Licht des Waldareals werden farbige Strahler für stimmungsvolle Effekte sorgen. „Das Hittfelder Dutzend“ wird den Abend um 19 Uhr musikalisch im Neuen Atelier eröffnen. Von 20 bis 20.45 Uhr finden zwei parallele Führungen statt. Und Martha Vogelsang entführt, begleitet von Ann-Kathrin Warneke, in die Welt der Mythen. Infos unter www.bossard.de.
Motorradfahrer sammeln Geld für kranke Kinder (Harburg)
Vermutlich mehr als 300 Motorradfahrer aus Norddeutschland sind Sonntag, 12. Juli, auf Einladung der Harburger Hanse-Biker bei der neunten „Nicostars Charity-Ride“ Sternfahrt dabei. Das Ziel: Die Alte Hamburger Elbbrücke, die „Britsch“. Dort sind ab 10.30 Uhr auch Zuschauer willkommen. Für die UKE-Kinderkrebsstation wird Geld gesammelt.
Entdeckungstour zur Tradition des deutschen Brotes (Neuwiedenthal)
Die nächste Entdeckungstour des Stadtteilmarketings Neuwiedenthal am Sonntag, 12. Juli, führt die Teilnehmer zu den Geheimnissen des deutschen Brotes. Zu Gast im DRK-Kindergarten Grüne Insel erläutert ein Vertreter der Bäcker-Innung die Geschichte des deutschen Bäckerhandwerks. Etwa 3000 verschiedene Brotsorten produziert das Bäckerhandwerk in Deutschland – in keinem anderen Land ist die Vielfalt der Brotspezialitäten größer. Einige davon können die Tourteilnehmer probieren. Bei den Entdeckungstouren des Stadtteilmarketings Neuwiedenthal in diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Backen. Treffpunkt am Sonntag, 12. Juli, ist um 11 Uhr vor der Apotheke an der S-Bahnstation Neuwiedenthal. Die Veranstaltung dauert zwei Stunden. Die Führung ist kostenlos, Spenden sind willkommen. (tsu)
Basteln, Frühstück und Lesen: Gemeinde lädt Kinder ein (Ramelsloh)
„Jesus stillt den Sturm“. Unter diesem Titel lädt die Kirchengemeinde Ramelsloh am Sonnabend, 11. Juli, alle Kinder ab fünf Jahren zu einem Kinderbibelmorgen ein. Geboten wird ein buntes Programm aus Geschichten, Spiel und Bastelaktionen und einem selbst gemachtem Imbiss. Beginn ist um 10 Uhr. Treffpunkt ist die Stiftskirche Ramelsloh. Weitere Info bei Pastor Wieberneit (Tel. 04185/22 29).
Joy startet mit dem Abendblatt-Renner (Harburg)
Im Harburger Phoenixviertel, beim Bürgerzentrum Feuervogel an der Baererstraße, wird am Sonnabend, 11. Juli, ab 12 Uhr nicht nur ein Sommerfest gefeiert, sondern es wird auch zum vierten Mal ein Seifenkistenrennen gestartet. Es geht die Baererstraße, den Mopsberg, hinunter. Mehr als 15 Kisten und 30 Fahrer sind nacheinander am Start. Ein Riesenspaß für alle.
Auf traumhaften Pfaden durch die Lüneburger Heide (Niederhaverbeck)
Auf traumhaften Pfaden geht es am Sonntag, 12. Juli, von 9.30 bis 15.30 Uhr mit dem Biologen Jan Brockmann zu den fünf schönsten „Gipfeln“ und Ausblicken im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Gut ausgerüstet mit Wanderschuhen und wetterfester Kleidung wird die ambitionierte Tour über rund 20 Kilometer zum Naturerlebnis. Eine Einkehrmöglichkeit besteht in Wilsede. Start ist um 9.30 Uhr am Besucherparkplatz in Niederhaverbeck. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0151 15 23 95 07.