Lüneburg. Leuphana Universität bietet Nachhaltigkeitsideen fürs Top-Management. Bewerbungsphase beginnt
Die Verbindung von Nachhaltigkeit und wirtschaftlichem Handeln bietet ein neu angebotener Management-Studiengang der Leuphana Universität Lüneburg. Für das Master-Studium „Sustainability Management“ sind jetzt neue Schwerpunkte im Angebot: Social Entrepreneurship, nachhaltige Geschäftsmodelle und verantwortungsvolle Unternehmensführung sollen Absolventen in Führungspositionen helfen, Nachhaltigkeit in Unternehmen umzusetzen.
Der Studiengang führt in einer Regelstudienzeit von vier Semestern berufsbegleitend zum Titel Master of Business Administration (MBA).
Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Berufserfahrung. 50 Studienplätze stehen den Interessenten dabei zur Verfügung.
„Wir suchen aufgeschlossene Persönlichkeiten, die einen Karrieresprung anstreben und diesen mit Nachhaltigkeitsthemen verbinden wollen“, erläutert Studiengangsleiter Professor Stefan Schaltegger das Konzept.
Von den Studierenden erwartet er die Bereitschaft, Dinge zu verändern, damit Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in Unternehmen und Gesellschaft zukünftig einen noch höheren Stellenwert erhalten.
Das Fernstudienangebot der Leuphana Universität Lüneburg ruht auf den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Absolventen sollen die Arbeit eines Unternehmens in jedem dieser Bereiche substanziell verbessern können.
Dafür erlernen sie neben fundiertem Know-how auch professionelle Managementkompetenzen. Der MBA Sustainability Management wurde 2003 als erster „Green MBA“ in Deutschland eingeführt. Dank eines so genannten Blended Learning-Konzepts kann der Studiengang sowohl berufsbegleitend als auch in Vollzeit studiert werden.