Winsen. Fahrgastzahlen sind schon um acht Prozent gestiegen. Die Anfragen haben sich verdreifacht

Der kostenfreie Erlebnisbus Elb-Shuttle rollt seit dem 1. Mai wieder dreimal täglich an Wochenenden und Feiertagen von Hamburg-Bergedorf durch die Winsener Elbmarsch. Der Saisonauftakt war selbst ohne ideales Urlaubswetter ein sehr großer Erfolg: Die Fahrgastzahlen im Mai stiegen im Vergleich zum Vorjahr um über acht Prozent. „Auch die Anfragen zur Elb-Shuttle-Route und zu den Fahrplänen haben sich mit Beginn der diesjährigen Ausflugsaison verdreifacht“, unterstreichen Cathleen Schulz und Karin Görz von der Tourist-Information Winsener Elbmarsch diese Erfolgstendenz. Die Stadt Winsen, die Samtgemeinde Elbmarsch, die Gemeinden Stelle und Seevetal sowie der Landkreis Harburg finanzieren den Shuttle-Bus bereits im dritten Jahr. Neben den Fahrplänen erhalten Ausflügler und Einheimische in der Tourist-Information Winsener Elbmarsch umfangreiches Kartenmaterial zum Radwegenetz und Informationen zu den Ausflugszielen und Veranstaltungen entlang der Elb-Shuttle-Route.

In der Sommerzeit sind Touren zu den Badeseen und Freibädern der Region besonders beliebt. Mit dem Elb-Shuttle inklusive Fahrradanhänger können sie bequem erreicht werden.

In diesem Jahr machen Veranstaltungshighlights wie das Stover Rennen am 19. Juli, das Lampionfest „Elbe brennt“ am 15. August in Drage oder das Oldtimertreffen am 16. August in Winsen einen Ausflug mit dem Elb-Shuttle zu einem ganz besonderen Erlebnis. Auskunft zu den Ausflügen und Veranstaltungen sind direkt in der Tourist-Information im Winsener Marstall oder telefonisch unter Tel: 0 41 71/ 66 80 75 erhältlich.

Der Elb-Shuttle ist kostenlos, dazu gehört auch das Mitnehmen von Rädern auf einem Fahrradanhänger mit 16 Plätzen. Sogar angeleinte Hunde können umsonst mitgenommen werden. Der Elbe-Erlebnisbus ist durch die eingesetzten Niederflurbusse barrierearm. Ausflügler und Bürger können mit ihren Fahrrädern nach Lust und Laune an den Haltestellen entlang der Strecke aussteigen und die wunderbare Landschaft der Elbmarsch erkunden. Von Bergedorf aus steuert der Elb-Shuttle an Wochenenden und Feiertagen dreimal täglich über dreißig Bushaltestellen südlich der Elbe an.