Winsen. Das Wochenende steht vor der Tür. Wir sagen Ihnen, welche Veranstaltungen sich am Wochenende vom 26. Juni 2015 südlich der Elbe lohnen.

Kulturliebhaber können am Wochenende vom 26. bis zum 28. Juni 2015 in und um Harburg eine Menge erleben. Auf dem Programm stehen Termine rund um Kunst, Musik, Mode, Spielspaß oder Kirche. Für Groß und Klein – für jeden ist etwas dabei.

Tipps für die ganze Familie:

Piraten erobern zum Jubiläum Winsener Kita

Zu ihrem 40-jährigen Bestehen entern kleine Piraten am Sonnabend, 27. Juni, von 11 bis 15 Uhr die DRK-Kita Eckermannstraße in Winsen. Mit Spielen wie einer großen Schatzsuche feiern Kita-Leiterin Manuela Darma und ihr Team das Jubiläum. Wem die Schatzsuche nicht reicht, der kann bei der Tombola Gewinne erobern. Vom Barfußpark bis zu den Tierparks Lüneburger Heide und Schwarze Berge haben viele Firmen Eintrittskarten und kleine Geschenke zur Verlosung beigesteuert. Gegen den Hunger bringen die Eltern der Freibeuter die beste Waffe mit: Essen aus aller Welt. (hpak)

Museumsverein Buchholz entführt in die Vergangenheit

Der Geschichts- und Museumsverein Buchholz lädt zu seinem traditionellen Dorf- und Museumsfest am 27. Juni von 12 bis 19 Uhr an Sniers Hus ein. Die Kulisse mit der alten Dorfschule und der historischen Schmiede bildet den Rahmen zu einer Reise in die Vergangenheit.

Die Reise beginnt mit der Steinzeit, wo ein Fachmann zeigt, wie Feuer gemacht und Werkzeuge aus Feuerstein hergestellt wurden. In Schaukämpfen messen Ritter ihre Kräfte. Das alte dörfliche Handwerk wird von einem Schmiedemeister, einer Töpferin und von Frauen am Spinnrad demonstriert. Am Herdfeuer im Sniers Hus werden Buchweizenpfannkuchen gebacken und im Backhaus frischer Butterkuchen. Kinder können sich beim Malen und Filzen betätigen und beim Ponyreiten. Im Museum bietet der Lesekreis deutsche Schrift Einblick in das Lesen alter Dokumente. Bei Kaffee und Kuchen oder am Würstchengrill lässt sich plaudern. Weitere Programmpunkte werden plakatiert, es werden Flyer verteilt. (HA)

Fashion-Flohmarkt im Kulturzentrum Riekhoh

Der erste FashionFlohmarkt für junge Mode findet am Sonntag, 28. Juni, ab 13 Uhr im Kulturzentrum Rieckhof statt. Auf zwei Etagen werden über 70 Ständen aufgebaut sein. Und auch wer Lust hat, selbst zu verkaufen, kann sich für neun Euro pro Meter mitgebrachter Tische einen Platz sichern. Anmeldung und weitere Infos bekommt ihr telefonisch von Edidt Thürmer, Telefon 040/790 15 70. (HA)

Seemannsmission organisiert einen Gottesdienst

Altenwerder Unter dem Motto „Da leben und arbeiten Menschen an Bord!“ wird am 28. Juni in Altenwerder ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Der findet unter internationaler Beteiligung in dieser Form zum ersten Mal in Hamburg statt.

Die Katholische Seemannsmission Stella Maris, die Hamburger Seemannskirchen aus Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden und die Stationen der evangelischen Deutschen Seemannsmission in Hamburg. Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck (Nordkirche) und der Direktor von Stella Maris Deutschland, Pater Martin Löwenstein werden predigen.

Bischöfin Kirsten Fehrs freut sich auf den Internationalen Gottesdienst mitten im Hafen: „Die Seemannsmissionen leisten eine wichtige Arbeit für die Seeleute, die mit ihren Sorgen und Nöten oft keine anderen Ansprechpartner haben. Wir wollen sie mit unseren kirchlichen Angeboten und geistlichem Zuspruch stärken für das harte Leben auf See.“

Der Gottesdienst beginnt am Sonntag , 28. Juni, um 10 Uhr in der St. Gertrudkirche in Altenwerder, Altenwerder Querweg. Musikalisch bietet der Gottesdienst ebenfalls etwas Besonderes: Es singt der Hamburger Lotsenchor, und es spielt der Bläserkreis der Thomasgemeinde Hamburg-Hausbruch. (HA)

Musikalische Veranstaltungen:

Hirnrock mit „Beige“ in Marias Ballroom

Das FRollein (Mandi Mottlau) und Herr Motte, bekannter unter dem Namen „Beige“ haben mit ihrer Combo den Hirnrock erfunden. Was das genau ist, erfahren die Zuhörer am Freitag, 26. Juni, um 21 Uhr in Marias Ballroom, Lassallestraße 11. Und sie dürfen sich auf Musik mit Ecken und Kanten freuen, mit der die Gruppe im vergangenen Jahr den OXMOX Bandcontest gewinnen konnte. Eintritt frei. (HA)

Sommerliche Klänge von Mozart bis Amy Winehouse

Die mehr als 50 Musiker des Marms­torfer Schülerorchesters laden treue Fans und neugierige Musikliebhaber zu ihrem Sommerkonzert ein. Es findet am Sonnabend, 27. Juni, in der Aula der Grundschule Marmstorf, Ernst-Ber­geest-Weg 54, statt. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr.

Das Programm der Junginstrumentalisten aus ganz Harburg ist vielfältig: Klassische und romantische Stücke von Mozart und Dvorak kommen ebenso zur Aufführung, wie Jazz-Kompositionen von Duke Ellington, Louis Armstrong und Chick Corea, Salsa-Funk von Gloria Estefan, Schlager von Udo Jürgens und populäre Stücke, die durch Amy Winehouse, Diana Ross, oder Andreas Bourani bekannt wurden.

Die Veranstalter versprechen, dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein wird. Unterstützt wird das Schülerorchester durch das Junge Orchester Marmstorf, dessen jüngste Talente erst in die zweite Klasse gehen, sowie durch die „Funky Hats“ und die Big Band des Orchesters, in der auch Ehemalige mitspielen.

Die Eintrittskarten kosten fünf Euro und sind über das Büro der Grundschule Marmstorf oder an der Abendkasse erhältlich. (xl)

Weitere Informationen: www.marmstorfer-schuelerorchester.de

„Hamburgs lässigste Bigband“ spielt in der Kulturkirche

Buchholz Sie nenen sich „Hamburgs lässigste Bigband“, und womit sie das begründen, wollen „The Openers“ am Sonnabend, 27. Juni, in Buchholz demonstrieren. Ab 19.30 Uhr sind sie in der Kulturkirche St. Johannis zu hören und zu sehen. Die Band legt besonderes Augenmerk auf vielseitige Musik. Zum Repertoire zählen nicht nur Swing-Standards, sondern auch Funk, Latin, und Rock-Rhythmen, aber auch getragene Musikstücke und Eigenkompositionen des Bandleaders Elmo Hopp, die in der Kulturkirche zu einer besonderen Entfaltung kommen werden. Der Vorsitzende der Band, Jens Oelgardt, ist übrigens das einzige Bigband-Mitglied aus dem Landkreis Harburg. Alle anderen Bandmitglieder wohnen in Hamburg oder in Schleswig-Holstein. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten. (cpa)

Klassische Barockmusik in der Heidekirche

Egestorf Liebhaber klassischer Musik zieht es schon traditionell jeden Sommer in die Heide: In den hübschen Fachwerk-Kirchen St. Magdalenen in Undeloh und St. Stephanus in Egestorf erklingen jeden Sonntag im Wechsel die Musik vieler Komponisten von Barock bis zur Moderne. Am kommenden Sonntag ist das Ensemble „Los Temperamentos“ in Egestorf zu Gast. Ab 17 Uhr heißt es dort „El Galeón 1600“. Das Sextett beschäftigt sich mit Barockwerken aus Italien. Weiterhin wird dem Publikum auch selten Gehörtes geboten. Zu hören sein wird auch Kirchenmusik aus Peru und Bolivien, die die Musiker aus dem Códex Martínez Compañón ausgewählt haben. Karten für den Musikgenuss gibt es für 12 Euro an der Abendkasse. (sra)

Kontaktstelle Musik sucht in Meckefeld neue Singepaten

Meckefeld Wer Spaß daran hat, mit Kindergartenkindern zu singen und Lieder einzuüben, kann sich über die Kontaktstelle Musik im Landkreis Harburg zum Singepaten ausbilden lassen. Ein Wochenendseminar gibt es dazu am Sonnabend und Sonntag, 27. und 28. Juni, in Meckelfeld im Helbach-Haus. Unterrichtsinhalte sind Stimmbildung, Liedbearbeitung und Umgang mit Kindern. Material sowie CDs werden den Teilnehmern gestellt. Der Schwerpunkt liegt bei diesem Kursus auf Sommer- und Herbstliedern. Die Teilnahme ist kostenlos.

Singepaten besuchen einmal pro Woche für eine Stunde einen Kindergarten, um dort mit den Kleinen zu musizieren und ihnen Volkslieder – auf Wunsch auch plattdeutsche Lieder – beizubringen. Die Kontaktstelle Musik sucht dringend Singepaten, da die Nachfrage aus den Kindergärten sehr groß ist. Interessenten können sich bei Susanne Merbach unter Telefon 040/79004214 oder E-Mail info@kontaktstellemusik.de melden. (cpa)