Radbruch . Anwohner sahen die fünf verdächtigen Männer nachts in Radbruch. Jetzt sucht die Polizei nach den Besitzern zweier Fahrräder.
Einen Trupp diebischer Sperrmüllsammler hat die Polizei in der Nacht zu Mittwoch im Bereich Radbruch gefasst. Anwohner hatten gegen 2:45 Uhr verdächtige Personen auf ihrem Grundstück bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Verdächtigen waren mit einem weißen Transporter weggefahren.
Nach kurzer Fahndung konnten Winsener Polizeibeamte das Fahrzeug stellen und die fünf Insassen, polnische Staatsbürger im Alter von 17, 19, 20, 39 und 46 Jahren kontrollieren. Im Transporter stellten sie diverses Werkzeug sowie zwei vermutlich gestohlene Fahrräder sicher. Eines der Fahrräder war noch mit einem hochwertigem Schloss abgeschlossen.
Die fünf Tatverdächtigen äußerten sich nicht zur Herkunft der Fahrräder, so dass die Beamten diese sicherstellten und nun die rechtmäßigen Eigentümer suchen. Bei den beiden Drahteseln handelt es sich um ein Damenrad der Marke Gudereit, Modell Spirit, Farbe schwarz, mit einem Bügelschloss verschlossen und um ein Herrenrad, Paloma Sport, Farbe schwarz. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg unter der Telefonnummer 04131/83 06 22 15 oder - 24 26, entgegen. Bilder der betreffenden Fahrräder können auch im Internet unter www.polizeipresse.de eingesehen werden.