Buchholz. Am 13. Juni ist die Innenstadt Erlebnismeile. Wir stellen die Akteure in einer Serie vor. Heute: Paulushaus und St.-Paulus-Kirche.
Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, beginnt eine Volksweise. Damit könnte das Paulushaus gemeint sein. Zwei Chöre und zwei Solistinnen erfüllen die Kulturnacht in dem noch jungen Gemeindezentrum der St.-Paulus-Kirche mit Klängen. Zu Beginn gibt es aber zunächst „was fürs Auge“: Die Gruppe Kunstnetzwerk13 präsentiert ihren Beitrag aus dem Wettbewerb Kulturlandkreis Harburg 2015, der in diesem Jahr das Thema „Miteinander“ hat.
Dem Kunstnetzwerk13 gehören mittlerweile 23 Künstlerinnen an. Jede hatte die Aufgabe, auf 40 mal 40 Zentimeter Fläche ihren Beitrag zu gestalten. Alle Bilder werden zu einem Gesamtwerk zusammengefasst. Ab 19 Uhr wird dieses Gesamtkunstwerk präsentiert, musikalisch begleitet vom Chor TonArt. Der gemischte Chor mit rund 30 Sängern legt den Schwerpunkt auf zeitgenössische Chorwerke und Popmusik – in jedem Fall aber handelt es sich um drei- bis vierstimmige Arrangements. Die Ausstellung ist bis Sonnabend, 20. Juni, zu sehen.
Sängerin Sonja Heiermann und Pianistin Friederike Gerpheide-Ó Néill
Musik aus Finnland ist ab 20 Uhr im Paulus-Haus zu hören. Sängerin Sonja Heiermann und Pianistin Friederike Gerpheide-Ó Néill interpretieren Werke für Soloklavier von Jean Sibelius anlässlich seines 150. Geburtstages, sowie weitere seiner Lieder. Sibelius lebte von 1904 bis zu seinem Tod 1957 in der Buchholzer Partnerstadt Järvenpää. Weiterhin stehen Werke der finnischen Komponisten Toivo Kuula, Yrjö Kilpinen und Helvi Leiviskä auf dem Programm.
Die Mezzosopranistin Sonja Heiermann hat sich auf skandinavische Liedliteratur spezialisiert. Nach diversen Opernengagements ist sie in ihre Heimatstadt Buchholz zurückgekehrt. Mit Friederike Gerpheide musiziert sie regelmäßig gemeinsam. Die Pianistin tritt seit ihrem zehnten Lebensjahr öffentlich auf, sei es als Solistin, Liedbegleiterin oder Kammermusikpartnerin. Vom klassischen Repertoire abgesehen, liegt ihr besonderes Interesse bei spanischer Musik.
Eine neue Sicht auf die Dinge – so lässt sich das Programm in der Pauluskirche wohl am besten zusammenfassen. So erwartet die Besucher zu Beginn ein besonderes Orgelkonzert: Wolfgang Hofmann, der neue Kantor an St. Paulus, präsentiert Filmmusik. Ob „Fluch der Karibik“ oder „Star Wars“ – mehr wird noch nicht verraten – das Publikum wird die Hollywood-Hits sicher erkennen, die bei einem Filmquiz präsentiert werden. „Im Prinzip kann die Orgel das Gleiche wie eine Combo – bis auf das Schlagzeug“, sagt Hofmann, der die Titel auf Basis von Klavierbearbeitungen interpretiert und dazu auch improvisiert.
Nils Schwarzenberg präsentiert das Programm „Das Leben einer Diva“
Grenzen werden auch bei diesen Beiträgen überschritten: „Cornelius Rosenthal“ heißt eigentlich Conny Rösler, und „Beatrice von Hagen“ ist in Wahrheit Nils Schwarzenberg. Rösler/Rosenthal begleitet den Chor „RiSing“, sie vertreten damit die Musikschule „Die Stimme“. Zur Kulturnacht präsentiert Nils Schwarzenberg sein Programm „Das Leben einer Diva“. Der Buchholzer, der in Hamburg Gesang, Tanz und Schauspiel studiert hat und zurzeit in Wien eine Ausbildung als Opernsänger absolviert, ist bei den Expos 2000 in Hannover und 2006 in Shanghai aufgetreten, war mit Stars wie Deborah Sasson und Gunther Emmerlich auf Tournee und fuhr zwei Jahre lang auf Kreuzfahrtschiffen als Sänger und Workshopleiter. Schließlich wird es bodenständig mit Olaf Zillmann, Gitarrist und Kirchenmusiker aus Buchholz. Er spielt in verschiedenen Ensembles, übernahm die musikalische Leitung mehrerer Musicals und ist Gründungsmitglied des Vereins „Musiker ohne Grenzen“. Bei der Kulturnacht begleiten ihn Jana Fieckel und Magdalena Abrams.
Programm und Details
Pauluskirche, Kirchenstraße 419 Uhr: Filmmusik an der Orgel 20 Uhr: Chor „RiSing“, Klavier: Conny Rösler 21 Uhr: Olaf Zillmann/Jana Fieckel/Magdalena Abrams 22 Uhr: „Königin der Nacht“ mit Beatrice von Hagen Paulushaus:18.30 Uhr: Vernissage der Kunstausstellung „Miteinander“, Kunstnetzwerk13 19 Uhr: musikalische Bildbegehung, „TonArt“ 20 + 22 Uhr: Finnische Musik, Friederike Gerpheide-Ó Néill (Klavier) und Sonja Heiermann (Gesang) 21 Uhr: Chor „CaSiNo“ (Capella Sine Nomine) Karten: Tel. 04181/287878Hier geht es zum kompletten Programm.