buchholz. Das Sommerferienprogramm der Buchholzer Jugendarbeit bietet Ausflüge, Reisen und Sport-Events
„Unsere Weltreise ist im vergangenen Jahr sehr gut gelaufen“, sagt Anika Lucas vom Leitungsteam des Jugendzentrums, „in diesem Sommerferienprogramm gibt es deshalb eine Neuauflage.“ Und so wird in jeder der drei Wochen Sommerferienprogramm vier Tage lang ein anders Land besucht. Von montags bis donnerstags geht es jeweils von 11 bis 15 Uhr auf Reisen. Auf dem Programm der Kreuz-Und-Quer-Fahrt stehen unter anderem England, Argentinien, Kanada, Polen, Ägypten und Panama.
Die weite Welt liegt dabei mitten in der Stadt: Alle Veranstaltungen des Sommerferienprogramms finden im und auf dem Gelände des Jugendzentrums statt. Die Nachmittage stehen dann ab 15 bis 20 Uhr ganz im Zeichen offener Angebote. „Da ist jeder ohne vorherige Anmeldung willkommen“, sagt Nicole Gwehenberger, die gemeinsam mit Lucas das JuZ leitet. Das gilt auch für die drei Veranstaltungs-Freitage mit Konzerten (31. Juli), Sommerfest (7. August) und dem Abschlussfest (14. August). Auch einen Bauspielplatz wird es wieder geben. Gehämmert, gebohrt, gesägt, konstruiert und gebaut wird direkt auf dem Vorplatz des Jugendzentrums.
Darüber hinaus gibt es wieder die bewährte Mischung mit Dutzenden Angeboten in den Bereichen Sport, Ausflüge und Jugendreise. „In jedem Kursus wird ein Platz für ein Kind mit Handicap frei gehalten“, sagt Gwehenberger. „Für die Betreuung sorgt die Lebenshilfe“, ergänzt die Vorsitzende des Lebenshilfe-Vereins, Ellen Kühn. Um Anmeldung im JuZ wird gebeten. Finanziert wird die Betreuung durch die Stadt und den Verein der Lebenshilfe.
Das Ferienprogramm gibt es im Rathaus, Jugendzentrum, Stadtbücherei, allen Buchholzer Schulen – und unter www.buchholz.de zum Runterladen. Anmeldungen sind ab sofort im Jugendzentrum möglich. Formulare finden sich im Programmheft sowie unter www.buchholz.de/Formulare&Downloads.