Buchholz.

Von Mai bis Juli ist die Zeit, in der Bienenvölker auch als Schwarm ausfliegen. Diese Schwärme sind das Ergebnis des Naturtriebes der Bienen, sich nicht nur als Individuum sondern auch als ganzes Volk zu vermehren.

Beim Schwärmen zieht die Königin mit einem Teil des Bienenvolkes aus der bisherigen Bienenwohnung, Beute genannt, aus und sucht als neues Volk nach einer Bleibe. Anders als in früheren Zeiten kann der ausgezogene Bienenschwarm normalerweise unter den heute üblichen Bedingungen nur kurze Zeit weiter existieren.

Die Imker versuchen deshalb, das Schwärmen ihrer Bienen zu verhindern. Doch es geling nicht immer. Wer also im Landkreis Harburg einen Bienenschwarm sichten sollte, wendet sich am besten an die Imker. Sie sind zum Beispiel im Imkerverein Buchholz organisiert. Einige Mitglieder diese Vereins sind auch bereit, einen Bienenschwarm wieder einzufangen. Danach geben sie den ausgezogenen Bienen eine neue Bleibe. Weiteres Informationen gibt es in der „Schwarmfängerliste“ auf der Internetseite des Vereins unter imkerverein-buchholz.de.