Buchholz.

Winsen hat es im vergangenen Jahr vorgemacht, 2015 beteiligt sich nun auch die Stadt Buchholz am bundesweiten Radwettbewerb Stadtradeln. Drei Wochen lang – von Sonnabend, 27. Juni, bis Freitag, 17. Juli – geht es darum, per Fahrrad möglichst viele Kilometer zu sammeln. Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger, die in Buchholz wohnen oder arbeiten.

„Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder gar Landesgrenze“, heißt es in den Spielregeln auf www.stadtradeln.de. Anders formuliert: Nicht nur der Weg zur Arbeit oder die Einkaufsfahrt oder Fahrradtour mit Start und Ziel in Buchholz füllt das Kilometerkonto.

Auch Buchholzerinnen und Buchholzer die ihr Fahrrad mit in den Urlaub nehmen, können mitmachen. Und das geht ganz schnell. Einfach auf www.stadtradeln.de gehen und sich registrieren. Hier können auch Teams gebildet werden. Für die fleißigsten Radfahrer gibt es kleine Preise zu gewinnen. Eine gesonderte Wertung gibt es zudem für die fahrradaktivsten Kommunalpolitiker. Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse steigt auch selbst aufs Rad und legt die Latte hoch: „Die Ratsmitglieder sollten gemeinsam mindestens die 1500-Kilometer-Marke knacken.“ Praktisch: Beim Zählen und Auswerten hilft eine kostenlose Stadtradeln-App.

Deutschlandweit haben sich bereits mehr als 300 Kommunen für das Stadtradeln angemeldet. Die Kampagne wurde 2008 von der Organisation Klima-Bündnis ins Leben gerufen, mit dem Ziel, für eine bessere Lebensqualität und eine Mobilität mit weniger Lärm und Abgasen zu werben. Infos unter 04181/21 45 22.