Harburg. Stadtteile in ganz hamburg begehen am Sonnabend, 29. August, den tag des Weißen Dinners. Harburg, Ottensen und Winterhude haben als Erste zugesagt
Nach der Premiere im vergangenen Jahr können sich Freunde des stilvollen Picknicks am Sonnabend, 29. August, wieder am Ufer des Außenmühlenteichs in Harburg zu einem Weißen Dinner versammeln. Das gab das Citymanagement Harburg gestern bekannt.
Initiativen in mehreren Stadtteilen werden am 29. August den „Tag des Weißen Dinners“ in Hamburg feiern. Im vergangenen Jahr kamen dazu insgesamt 4000 Menschen komplett in Weiß gekleidet in 13 Stadtteilen zusammen. Am Außenmühlenteich im Harburger Stadtpark zelebrierten mehr als 300 Gäste das Dresscode-Picknick. Für das nächste hamburgweite Weiße Dinner in diesem Jahr haben neben Harburg bereits die Stadtteile Ottensen und Winterhude zugesagt.
Das Weiße Dinner kennt einige wenige Spielregeln: Die Teilnehmer müssen von oben bis unten in Weiß gekleidet sein. Nur die Schuhe dürfen eine andere Farbe haben. Selbst ist der Gast, serviert wird nichts: Jeder bringt Tische, Stühle, Picknickdecken, Geschirr, Essen und Trinken mit.
Die Picknicks in Weiß sind nicht kommerziell. Verkaufsstände, Werbebanner und Promotion-Aktionen sind dabei nicht erlaubt.