Bitte mal mitzählen, wie viele Länder hier stehen: Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Japan, Kanada und USA. Wer jetzt 7 sagt, hat recht. Die Länder gehören zu einer Gruppe von Staaten, die sich G7 nennt.

Politiker der sieben Länder treffen sich regelmäßig, um über Themen zu reden, die auf der Welt wichtig sind. Es geht dann zum Beispiel um den Schutz der Meere oder den Handel mit Waren zwischen verschiedenen Ländern.

Die Gruppe hat auch einen Chef – das ist immer ein Land. Gerade ist Deutschland der Chef. Deshalb treffen sich im Juni die sieben wichtigsten Politiker der G7-Länder bei uns.. Das Treffen wird G7-Gipfel genannt. Mit dabei ist dann auch unsere Chefin der Regierung, Angela Merkel.

Doch nicht nur beim G7-Gipfel tauschen sich Politiker aus. Zum Beispiel gab es jetzt auch hier bei uns in der Nähe ein Treffen: Die Außenminister der G7-Länder waren in Lübeck. Der Außenminister ist für die Beziehungen zu anderen Ländern zuständig. Wegen des Treffens gab es viel Trubel: Tausende Polizisten waren da. Schließlich sollte den Ministern nichts passieren. Denn in Lübeck waren auch Leute, die G7 nicht toll finden.

Sie sagen: Die G7-Länder sind mächtig und reich – und das wollen sie auch bleiben. Sie setzen sich deshalb nicht genug für arme Menschen und die Umwelt ein.