Harburg. Das von Hamburg und der DB Rent GmbH eingerichtete Fahrrad-Ausleihsystem „StadtRad“ entwickelt sich erfolgreich. Jetzt kommt es nach Harburg.
Wie bestellt strahlte die Frühlingssonne gestern Mittag zur Eröffnung der neuen StadtRad-Ausleih- und Rückgabestation vor dem Harburger Rathaus. Hamburgs Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Frank Horch, Bezirksamtsleiter Thomas Völsch und Marion Kluck von DB Rent nahmen die 16 Stellplätze zählende und mit zehn roten StadtRädern bestückte Anlage in Betrieb.
Völsch: „Ich freue mich über diese Anlage persönlich, weil ich aus dem Rathausfenster die Fahrräder sehen kann.“ Per Smartphone-App lieh sich Völsch das erste Fahrrad aus.
Dieses Jahr wächst das 2009 von der Stadt und der Betreiberfirma DB Rent GmbH eingerichtete Fahrrad-Ausleihsystem – es zählte zuletzt 131 Stationen – um weitere 40 Stationen, davon zwölf in Harburg.
Und Senator Horch verwies auf die Koalitionsverhandlungen von SPD und Grünen, die eine nochmalige Erweiterung um 30 Stationen beinhalten. Horch: „StadtRad in Hamburg ist eine einzige Erfolgsgeschichte. Ich sehe es als das erfolgreichste System in Europa an.“
Der Bezirk Harburg hat seinen Worten nach beste Vorarbeit bei der Auswahl der Standorte geleistet. Das bestätigt auch Olaf Böhm, der auf städtischer Seite, bei der Verkehrsbehörde, den Ausbau des StadtRad-Netzes organisiert. „Harburg hat uns die Arbeit sehr erleichtert“, sagt er.
So ist laut Ausbauplan für diese Tage außer am Harburger Rathausplatz auch die Einrichtung von Ausleih- und Rückgabeplätzen an folgenden Straßen vorgesehen: S-Bahnhaltestelle Harburg-Rathaus/Großer Schippsee, Maretstraße/Baererstraße (Feuervogel), Denickestraße/TU Hamburg-Harburg, S-Bahn Heimfeld/Friedrich-Ebert-Halle, Außenmühlendamm/Kapellenweg (Midsommerland), Kanalplatz/Harburger Schloßstraße sowie Schellerdamm.
Im Februar war bereits eine Station an der Moorstraße in Betrieb genommen worden. Eine weitere Station hat der Eisenbahn Bauverein an der Ecke Reeseberg/Anzengruberstraße in eigener Regie eingerichtet.
Das Ausleihen eines Stadtrades funktioniert relativ einfach mit EC- oder Kreditkarte am Terminal oder per Registrierung unter http://stadtrad.hamburg.de im Internet.