Mit dem Frühling beginnt auch wieder die Saison der Stadtführungen in Harburg. Da ist durchaus viel für genussfreudige Menschen dabei.
Harburg Es ist wieder soweit. Pünktlich zu den Sonnenstrahlen und den ersten warmen Tagen des Frühlings, startet die 14. Saison der Stadtrundgänge in Harburg. In diesem Jahr sind es gleich vier ausgebildete Gästeführer, die den Erkundungslustigen mit viel Freude den Stadtteil Harburg näherbringen wollen. Zu dem bestehenden Team aus Dominik Pratesi, Ingrid Sellschopp und Hans-Ulrich Niels hat sich die Archäologin Dr. Christina Linger hinzugesellt. Sie ist die erste Vorsitzende des Gästeführervereins und bereits seit 15 Jahren als Tourguide aktiv. Weiter bildet sie auch Auszubildende zu zertifizierten Gästeführern aus.
Schon seit geraume Zeit liebäugelte Linger mit dem Sprung über die Elbe. „Jetzt bin ich absolut begeistert von dem aufregenden Stadtteil“, sagt die Gästeführerin. Ihr Ziel ist es, Touristen wie auch Hamburger nördlich der Elbe nach Harburg zu locken und dann gemeinsam mit ihnen auf Spurensuche durch den spannenden Stadtteil Harburg zu gehen. Schon deutlich länger auf Harburgs Pfaden wandelt der ehemalige Bezirksabgeordnete Hans-Ulrich Niels. Der bekennende Harburger bietet „Rundgänge mit allen fünf Sinnen“ an.
Die neun verschiedenen Rundgänge versprechen ein vielfältiges Programm. Wem der Sinn nach Informationen rund um das Rathaus und der hiesigen Kommunalpolitik steht, sollte sich die „Harburg-Das Rathaus!“-Tour nicht entgehen lassen. Unter dem Motto: „Kümmst ut´n Rathaus bist klöker!“ besteht im Anschluss an die Führung durch das Rathaus die Möglichkeit, einen Einblick in die monatlichen Sitzung der Bezirksversammlung zu erhalten. In den Genuss zweier Kirchen, Kunst, Kleidern, Kaffee und Kuchen kommen die Teilnehmer der Tour „Harburg-5K.“ Gemeinsam mit dem Guide begibt man sich hier auf eine kleine Tour durch Harburgs Innenstadt. Auch für begeisterte Radfahrer gibt es das passende Angebot. Beim „Sprung über die Elbe- mit dem eigenen Fahrrad nach Harburg“, wird entspannt von der Hafencity bis zur Schlossinsel geradelt. Nebenher gibt es interessante Informationen über die Veränderungen des IBA-Projekts von 2013.
Eine gänzliche Neuheit im Programm der Stadtrundgänge stellt die, speziell auf große Gruppen ausgerichtete „Rätsel-Tour/Harburger Binnenhafen“ dar. Hier ist Einsatz gefragt. Kniffelige Fragen führen die Teilnehmer auf einer Erkundungstour durch das Binnenhafengebiet. Der Sieger wird anschließend in einem der atmosphärischen Lokale gekrönt. Ideengeber für die Tour ist „die Mutter der Harburger Stadtrundgänge“, Ingrid Sellschopp. Auf ihren Rundgängen freut sich die gebürtige Münchnerin stets über das Wissen der Teilnehmer. „Interaktive Touren sind immer ein Geschenk“, so Sellschopp. An Wissen mangelt es ihr nicht. „Die Informationen aus erster Hand kann ich dann aber auf meinen kommenden Touren hervorragend einbringen.“ An Harburg fasziniert sie insbesondere „die zahlreichen Facetten und die Willkommenskultur.“ Und genau die möchten sie und ihre Kollegen an die Teilnehmer der Stadtrundgänge Harburg vermitteln.
Weiter Informationen können dem Flyer „Harburg- Hier sind Sie richtig!“ entnommen werden. Zu finden ist er unter anderem im Harburger Rathaus, dem Phoenix Center sowie in zahlreichen Geschäften oder Gaststätten. Darüber hinaus informiert im Internet die Website www.hamburger-gaestefuehrer.de/info über aktuelle Stadtrundgänge und Leistungen.