Aus Anlass des einjährigen Bestehens ihrer „Ballettklassen am Samstag“ veranstaltet die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft am Sonntag, 14. Dezember, ab 15 Uhr eine besondere Weihnachtsaufführung.
Neugraben. Mehr als 30 kleine und größere Tänzerinnen wollen an diesem Tag in der Aula der Grundschule Am Johannisland, Am Johannisland 4, zeigen, was sie in diesem Jahr gelernt haben. Der Eintritt für die Aufführung und das Rahmenprogramm ist frei.
Unter der Leitung von Ballettpädagogin Anna Krüger werden drei Gruppen ihr Können auf der Bühne präsentieren. Als Gäste werden die „Diekdanzers Altes Land“ das Programm mit schwungvollem Irish Dance bereichern. Sie kommen an diesem Sonntag zum Gegenbesuch nach Neugraben, nachdem die Tänzerinnen der HNT im Mai beim Altländer Blütenfest zu Gast gewesen waren. Bereits vor Beginn der Aufführung findet ab 14 Uhr ein Abverkauf von ausgemusterten Kostümen aus dem HNT-Fundus statt. Die daraus erzielten Einnahmen sollen in die Anschaffung neuer Kostüme, Reparaturen und Ähnliches fließen. Auf die Gäste warten außerdem ein Kaffee- und Kuchenbuffet sowie ein Einblick in den „Hafentanz“. Das Projekt der Buxtehuder Fotografin Katharina Bodmann und Anna Krüger zeigt junge Laientänzerinnen vor der Kulisse des alten Hamburger Hafens und der modernen Hafencity. In Sommer entstanden erstmals auch Motive mit den Schülerinnen der Compagnie-Klasse. Die Bilder können nach Einlass und in den Pausen im Foyer besichtigt werden.