Die ambulante Pflege des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Kreisverband Harburg, bekommt eine Bestnote.
Harburg . In regelmäßigen Abständen kontrolliert der Medizinische Dienst der Krankenversicherung Nord (MDK) die ambulanten Pflegedienste. Im Jahr 2012 wurde der Pflegedienst der DRK-Sozialstation in Harburg mit einer 1,1 bewertet. Bei der aktuellen Qualitätsüberprüfung bekam die Sozialstation sogar eine 1,0 für ihre Arbeit. Der landesweite Durchschnitt liegt bei der Note 1,3.
In den Bereichen „Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen“, „Dienstleistung und Organisation“ und „Pflegerischen Leistungen“ erhielt der DRK-Pflegedienst eine 1,0. Anhand dieser Zahlen ermittelte der MDK das Gesamtergebnis. Im Bereich „Befragung der Kunden“, der nicht in die Gesamtnote einfließt, erreichte die DRK-Sozialstation ebenfalls mit 1,0 die Bestnote. „Ein solch hervorragendes Ergebnis kann man nur erzielen, wenn man so engagierte Mitarbeiter hat. Ich kann jedem Einzelnen für seinen Einsatz wirklich nur von Herzen danken“, sagte Aart Paasmann, Geschäftsführer der DRK-Sozialstation.
Der ambulante Pflegedienst des Harburger DRK versorgt Menschen, die zwar noch in ihren Häusern oder Wohnungen leben, aber bei Dingen des Alltags Unterstützung oder medizinische Betreuung brauchen. Ziel ist es, die Betroffenen in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen.