Zum Weißen dinner am Sonnabend erwarten die Organisatoren jede Menge Teilnehmer. Das Wetter verspricht nach den jüngsten Vorhersagen schön zu werden. Empfehlung: Den Bus nutzen.
Harburg. Wer nette Gesellschaft und gutes Essen in großer Runde mag, der ist beim Weißen Dinner genau richtig. Am besten an einem – laut Wettervorhersage – schönen Sommerabend direkt an der Außenmühle in Harburg. Am 30. August lädt das Citymanagement Harburg zum stilvollen Abendessen am See. Von 17 Uhr bis Mitternacht treffen sich die Harburger zum Plausch in Weiß.
Alles was der Stimmung dient, ist willkommen: Kerzenleuchter, Blumen, Luftballons, Seifenblasen und Wunderkerzen, die bei einbrechender Dunkelheit auf Kommando angezündet werden. Die Bedingungen sind bekannt: Das Dinner bleibt unkommerziell, werbefrei und unpolitisch. Damit das so bleibt, ist das Weiße Dinner eine markenrechtlich geschützte Veranstaltung.
Parkplätze wurden nicht eigens reserviert, die umliegenden Parkplätze können aber genutzt werden. Die Tische sollen aneinandergereiht aufgestellt werden, so dass sich eine lange, weiße Tafel den Außenmühlenweg entlang – in Richtung Restaurant Leuchtturm bis zur Hochzeitswiese und in Richtung Bootshaus (bei großem Andrang auch darüber hinaus) – erstreckt. Ordner unterstützen die ankommenden Gäste und weisen ihnen den Weg. Sanitäre Anlagen stehen ausreichend zur Verfügung. Ein großer Toiletten-Wagen wird in Höhe des Restaurants Leuchtturm aufgestellt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Toiletten im Bootshaus, MidSommerland und im Entennest zu benutzen.
Damit das Weiße Dinner auch in Zukunft stattfinden kann, darf der Müll nicht zurückbleiben. Deshalb bitten die Veranstalter darum, die Reste all dessen, was mitgebracht wird, wieder mit nach Hause zu nehmen. Kleiner Tipp: Für kleine Restmengen gibt es bei Budni die offiziellen „Weißen Säcke“ der Stadt. Diese werden von der Stadtreinigung mitgenommen. Grillen ist übrigens nicht erlaubt. Kohle ist nicht weiß, aber gefährlich. Auch Sonnenschirme, Pavillons oder Zelte sind unerwünscht. Ziele für Autofahrer sind die Straßen Am Außenmühlenteich oder Marmstorfer Weg. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Außenmühle ebenfalls gut erreichbar. Ab Harburg Bahnhof fährt der Bus 145 Richtung Freizeitbad MidSommerland. Ab Harburg Rathaus geht’s ebenfalls mit dem 145er-Bus Richtung Zum Jägerfeld, Haltestelle Marmstorfer Weg.
info@weisses-dinner-harburg.de