Langenbek. Das Hospiz für Hamburgs Süden des DRK-Harburg, das Ende 2013 in Langenbek eröffnet wurde, hat sich in Harburg etabliert. Doch weitere Freunde und Unterstützer des Hauses sind stets willkommen.

Um diese zu gewinnen, verlost der Freundeskreis Hospiz Harburg nun drei mal ein 3-Gänge-Menü mit Bettina Tietjen bei Mercier und Camier – dem Restaurant im Literaturhaus.

An der Verlosung kann jeder teilnehmen, der bis zum 1. Oktober 2014 Mitglied im Freundeskreis Harburger Hospiz wird – was ab zehn Euro im Monat möglich ist.

Seit der Eröffnung des Hospizes am Blättnerring wurden bereits mehr als 90 Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet. Ein qualifiziertes und liebevolles Team sorgt dafür, dass die Gäste, ihre Angehörigen und Freunde herzlich aufgenommen werden.

Der Tagesablauf richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Gäste. Sie stehen im Mittelpunkt und sollen sich in ihrer letzten Lebensphase wohlfühlen.

Die Herausforderung besteht nun darin, jedes Jahr 250.000 Euro aus Spenden aufzubringen, um den gesetzlich vorgeschriebenen Eigenanteil stemmen zu können. Die Kosten für die Unterbringung im Hospiz werden nur zu neunzig Prozent von den Kassen übernommen, für die Lücke muss das Harburger Rote Kreuz aufkommen.

Der Freundeskreis Harburger Hospiz, den Schirmherrin Bettina Tietjen vor einigen Monaten gründete, soll dabei unterstützen. „Der Freundeskreis ist von großer Bedeutung.

Wie überall im Leben gilt auch hier: ohne Freunde geht es nicht. Ich freue mich auf viele neue Freunde, um gemeinsam die wichtige Arbeit im Hospiz voran zu bringen“, so Tietjen. Informationen zum Freundeskreis und das Beitrittsformular gibt es unter www.hospiz-harburg.de oder 040/76 60 92 66.

Die große Dankbarkeit, die Hospizleiterin Britta True und ihr Team erfahren, zeugt davon, dass die Arbeit des DRK-Hospiz angenommen wird und hier ein Ort des würdevollen Abschiednehmens in der Region entstanden ist. Das Hospiz bietet in zwölf hellen Einzelzimmern Platz für ebenso viele Gäste.

Die Räumlichkeiten und die Außenanlage des ehemaligen Gemeindehauses konnten dank zahlreicher Spenden und mit viel ehrenamtlichem Engagement bereits liebevoll gestaltet werden.

DRK-Spendenkonto: „Hospiz für Hamburgs Süden“, IBAN: DE57200505501262208208, BIC: HASPDEHHXXX