Bestes Wetter, sommerliche Temperaturen – das lange Pfingstwochenende lädt ein zu einem Ausflug ins Grüne. Wir haben für Sie ein paar Tipps, wo Sie sich im Landkreis Harburg vergnügen können.
Landkreis Harburg. Dieses Pfingsten wird eine wahre Wonne: es wird sonnig und sehr warm. Perfekte Voraussetzungen für einen Ausflug zu den Festen und Feiern, die überall im Landkreis Harburg stattfinden. Das Abendblatt hat für Sie eine kleine Auswahl zusammengestellt, wo Sie die schönen Tage besonders genießen können. Kräftig in die Pedale treten können Sie am Sonnabend bei einer Fahrradtour mit dem ADFC ins idyllisch gelegene Bötersheim.
Dort plätschert der Mühlbach, die 1000-jährige Eiche spendet Schatten, wenn die Radler rasten. Die 50-Kilometer-Tour startet um 10 Uhr an der EWE-Passage in der Kirchstraße in Hittfeld. Da es keine Einkehr geben wird, sollten alle Teilnehmer an genügend Proviant denken. ADFC Mitglieder zahlen einen Euro, um dabei zu sein, Nichtmitglieder müssen zwei Euro investieren.
Kräuter entdecken und mit allen Sinne erleben – das ist die Devise des Kräuterspaziergangs durch das Schmokbachtal in Sprötze. Ab 14.30 Uhr werden Kräuter gesammelt und bestimmt und die Anwendungsmöglichkeiten in Naturheilkunde und Küche gezeigt. Wer sich auf die Erkundungstour begeben möchte, zahlt zwei Euro Teilnahmegebühr und meldet sich an unter der Nummer 04186/89 10 40 oder per Mail: schmokbachtal@gmx.de
In Winsen eröffnet am Sonnabend auf der Großen Gänseweide ein ganz besonderer Skulpturengarten. Bis einschließlich Montag zeigen die Künstler Bernd Bannach, sowie Angela und Ascan Aldag jeweils von11 bis 18 Uhr eigenwillige Eisen-Geschöpfe, Windspiele, Collagen und Lampen. Wissenswertes und Interessantes über die Hauptdarsteller erfahren Groß und Klein bei den Flugschauen, die Falkner Thomas Wamser im Wildpark Schwarze Berge zeigt.
Am Samstag ist sie um 12 und um 15 Uhr zu sehen, am Sonntag und Montag findet zusätzlich eine Show um 16.30 Uhr statt. Im Wildpark Lüneburger Heide können sich die Besucher auf die Spuren des Wolfs machen. Direkt am Gehege erfahren Interessierte jeweils ab 14.30 Uhr mehr über den Urvater der Hunde.
Am Sonnabend und am Sonntag ist Radbruch fest in der Hand der Cowboys und Countrygirls. Auf dem Hof Eggers, Im Brook, steigt wieder das Countryfest und lässt die Herzen der Freunde von Freiheit und Abenteuer höher schlagen. Am Sonnabend startet die Party um 9 Uhr mit dem Oldtimer-Trecker-Treffen mit rund 100 betagten Schönheiten.
Ab 14 Uhr gibt es auf der Bühne Rock und Country frisch von der Weide. Der Sonntagmorgen startet um 11 Uhr mit einem rustikalen Country-Frühschoppen, nachmittags spielen verschiedene Bands. Für Unterhaltung sorgen eine Indianer- und eine Cowgirlshow und Pferdeprofi Frank Mierwaldt erklärt seine Arbeit. Auf die Kleinen warten Ponyreiten und ein echtes Indianerlager. Der Eintritt unter 14 Jahren ist frei, wer älter ist, zahlt pro Tag vier Euro.
Wenn die Sonne untergeht, lockt ein romantischer Abendspaziergang auf dem Elbdeich. In der Samtgemeinde Elbmarsch werden große Pfingstfeuer das Flußwasser beleuchten. Um 18 Uhr brennt in Oldershausen das erste Feuer, eine Stunde später knistert, prasselt und leuchtet es im Deichvorland von Rönne und am Sportboothafen von Tespe.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit den Pfingstgottesdiensten in allen Kirchen im Landkreis. In Fleestedt feiert darüber hinaus die Christuskirche ihr 15-jähriges Bestehen. Die Buchholzer Künstlerin Monika Minio stellt sechs Werke ihrer Reihe „Wir sind Sein Haus“ aus. Der Fleestedter Posaunenchor sorgt für Musik, und im Anschluss ist die Gemeinde herzlich zu Kaffee und Tee eingeladen.
Gemütlich im Garten von Kösters Gasthaus sitzen kann man in Westerhof beim Frühschoppen. Von 11 bis 14 Uhr sorgen die „Appletown Washboard Worms“ mit Boogie-Woogie, Skiffle und Rock für Stimmung. Der Eintritt ist frei, Reservierungen werden unter 04108/7130 entgegen genommen. In der Horster Mühle locken ab 12 Uhr ein deftiger Brunch und die Musik von Suzie & The Seniors, der Eintritt ist frei.
Am Pfingstmontag beginnt um 10 Uhr der Waldgottesdienst am Hünengrab im Kleckerwald. Gestalten werden ihn Superintendent Dirk Jäger und der Bendestorfer Pastor Dr. Jan Kreuch. Anschließend sind alle Besucher zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Um 12 Uhr öffnet der Verein Postkutsche Lüneburger Heide die Pforten vom Olen Fösterhuus mitten im Kleckerwald und lädt zum Pfingst-Vergnügen. Man kann eine Fahrt mit der gelben Postkutsche machen, es gibt viel Musik und Kulinarisches, der Eintritt ist frei.