Kapitän Sven Fischer will ein neues maritimes Erlebnisprogramm anbieten. Mit den Ausflugsschiffen „Nordstern“ und „Germania“ sollten Touren zwischen dem Alten Land, Buxtehude und Hamburg unternommen werden.

Stade/Hamburg Nach Jahren der Ausflugsflaute mit Fahrgastschiffen auf der Unterelbe zwischen Hamburg und Cuxhaven will der Schiffseigner und Kapitän Sven Fischer gemeinsam mit seiner Frau Britta ein neues maritimes Erlebnisprogramm anbieten. Mit seinen beiden Ausflugsschiffen „Nordstern“ und „Germania“ startet Fischer von April an zwischen Brunsbüttel, Stade und dem Hamburger Fischmarkt zu abwechslungsreichen Touren auf der Elbe und ihren Nebenflüssen zu beiden Ufern.

Nachdem Fischer die „Personenschifffahrtsgesellschaft Brunsbüttel“ mit den beiden Fahrgastschiffen und zehn Mitarbeitern aus dem Servicebereich übernommen hat, soll die Ausflugsschifffahrt als touristisches Angebot mit vielen Möglichkeiten wiederbelebt werden.

Der erfahrene Kapitän aus Estebrügge, der 17 Jahre auf Fahrgastschiffen im Hamburger Hafen und dem „Elbe City Jet“ tätig war, will mit seinen Fahrgastschiffen in der Sommersaison jeweils freitags, sonnabends und sonntags zwischen dem Stader Anleger Stadersand und Hamburg pendeln. Angelegt zum Zu- und Umsteigen wird unter anderem auch am Lüheanleger in Grünendeich, im Alten Land. Das ermöglicht Einheimischen wie Feriengästen kombinierte Ausflüge auf dem Wasser und zum Beispiel im Alten Land, etwa zur Obstbaumblüte, Kirschenwoche oder Apfelernte.

„Ideal ist, dass die Fahrgäste auf beiden Schiffen kostenlos Fahrräder mitnehmen und so ganz individuelle Touren planen können“, sagt Kapitän Fischer. Nur bei der Fährverbindung nach Cuxhaven, die Fischer zweimal wöchentlich im Linienverkehr von Brunsbüttel aus anbietet, werde eine Gebühr von zwei Euro pro Fahrrad erhoben.

Für Frühaufsteher lohnt sich eine Erlebnistour zum beliebten Hamburger Fischmarkt, die ab Brunsbüttel startet. Je nach Bedarf sind Zustiegsmöglichkeiten an den Anlegern Krautsand, Stadersand, Lühe und Wedel geplant, so Britta Fischer.

Ab Freitag, 11. April, heißt es freitags, sonnabends und sonntags jeweils um 9 und 14 Uhr am Anleger Stadersand „Leinen los“ mit Kurs auf den Fischmarkt in Hamburg. Zurück geht es jeweils um 11 und 16 Uhr.

Für Naturfreunde und für Familien gibt es die „Natureumsfahrten“ direkt zum Anleger in Balje Neuenhof.

„Wir wollen unseren Gästen Ausflugstouren anbieten, bei denen sie die einmalige Landschaft der Unterelbe mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten und der interessanten Natur auf besondere Weise kennenlernen können“, sagen die Fischers.

Unterstützung für ihr neues Konzept bekommen sie von der Stade Tourismus GmbH. Geschäftsführer Egon Ahrens ist voll des Lobes. „Das ist rundum positiv und eine Bereicherung der touristischen Möglichkeiten in der Unterelberegion. Das bewirkt sicher einen touristischen Schub“, sagt Ahrens.

Fischers Fahrgastschiffe bieten nicht nur angenehmen Komfort, sondern auch Eventgastronomie mit regionalen Spezialitäten. Dazu stehen auch Törns mit kulinarischen Landaufenthalten wie zum Beispiel nach Osten zur Schwebefähre oder nach Lexfähre an der Eider auf dem Ausflugsprogramm.

Neben den Brunch- und Schlemmerfahrten, die ja ohnehin mit einem Büfett gestaltet werden, gibt es an Bord der „Nordstern“ eine kleine regionale Speisenauswahl und bei den Nachmittagsfahrten auf beiden Schiffen Kaffee, Kuchen und Torten. Zudem gehören auch spezielle Chartertouren oder Riverboatabende mit Büfett, Musik und Tanz zum Angebot.

Beide Schiffe sind für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Gehwagen geeignet. Das 36 Meter lange Partyschiff „Germania“, bietet Platz für rund 200 Fahrgäste. Es hat den Salon, ein kleines Sonnendeck und die Toiletten auf einer Ebene. Das WC ist jedoch nicht rollstuhlgeeignet.

Das moderne Flaggschiff „Nordstern“, das im Jahr 2000 auf der Peterswerft in Wewelsfleth/Unterelbe vom Stapel lief, ist bislang als einziges Ausflugsschiff auf der Elbe komplett behindertengerecht. Der 42,5 Meter lange Ausflugsdampfer bietet Platz für bis zu 300 Personen und ist auf allen Decks barrierefrei. Zudem gibt es einen Treppenlift und ein Behinderten-WC.

Sven und Britta Fischer stellen ihre Schiffe im Stader Hafen vor. Am Sonnabend, 1. März und Sonntag, 2. März, können die „Nordstern“ und die „Germania“ dort besichtigt werden.

Alle Informationen zum Saisonprogramm 2014 gibt es auf der Internetseite www.elberlebnis.de.