Wie es ist, wenn eine ganze Schule Musik lebt, kann am Freitag, 13. Dezember, ab 19 Uhr und am Sonnabend, 14. Dezember, ab 16 Uhr wieder in der Friedrich-Ebert-Halle am Alten Postweg erfahren werden, wenn die Goethe-Schule-Harburg (GSH) zum 25. Mal zu ihren traditionellen Weihnachtskonzerten einlädt.

Heimfeld.

Zum Jubiläum präsentiert die „Pilotschule Kultur“ Musik wieder in ihrer ganzen Bandbreite. Beteiligt sind diesmal fünf Klassen, in denen alle Schüler ein Instrument spielen, drei Chöre, darunter die Lehrer-Eltern-Schüler-Formation, ein Streicher- und ein Kammermusikensemble, das Unterstufenorchester, die Big Band der Schule und herausragende Solisten. „Pop trifft Klassik, Musiker wechseln sich mit Sängern ab und natürlich stimmen wir mit traditionellen Weihnachtsliedern auch aufs Fest ein“, verspricht Koordinatorin Ute Hatzel.

Die Überschüsse aus den beiden Konzerten werden erneut in den Kauf von Instrumenten investiert, die dann den Schülern zur Verfügung stehen. In den vergangenen beiden Jahren waren beide Veranstaltungen stets ausverkauft, so dass sich niemand auf die Abendkasse verlassen sollte. Die Tickets kosten zwischen 4 und 10 Euro und sind in der Buchhandlung am Sand, in der GSH-Schulbücherei sowie im Phoenix-Center erhältlich.