Linie 2104 ist in engerem Takt vom Bahnhof unterwegs

Buxtehude. Für Pendler ist das eine gute Nachricht: Die Buslinie 2104, vom Buxtehuder Bahnhof zum Gewerbegebiet Alter Postweg, verkehrt ab 15. Dezember im häufigeren Takt. Die Hinfahrten werden um drei, die Rückfahrten um fünf Stationen erweitert. Dazu gibt es eine neue Streckenführung und zwei neue Haltstellen am Alten Postweg 25 und an der Felix-Wankel-Straße.

Drei zusätzliche Fahrten um 5.50, 6.45 und 7.45 Uhr zwischen dem Bahnhof Süd und dem Technologiezentrum über die Lüneburger Schanze bringen den Fahrgästen mehr Service. Nachmittags fährt der Bus die Linie über das Technologiezentrum, Alter Postweg 35 und Ostmoorweg zusätzlich um 18.23 Uhr.

Verschiedene Unternehmen hatten den Wunsch nach einer erweiterten Verkehrsanbindung an die Wirtschaftsförderung der Stadt Buxtehude herangetragen.

„Eine Bedarfsanalyse im Umfeld der Buxtehuder Unternehmen hat ergeben, dass viele Beschäftigte verstärkt den ÖPNV als Verkehrsmittel ihrer Wahl zum Arbeitsplatz nutzen. Mit der optimierten Busverbindung soll der Transfer von Pendlern, aber auch von Besuchern und Kunden in das Gewerbegebiet Alter Postweg zukünftig noch komfortabler werden“, so Buxtehudes Wirtschaftsförderin Kerstin Maack.

Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung hatten zuvor 75 Betriebe angeschrieben und die Rückmeldungen über den Bedarf ausgewertet. Danach wurde mit der KVG sowie der Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen mbH (VNO), dem Landkreis Stade und der Fachgruppe Stadt- und Landschaftsplanung ein Fahrplan entwickelt, der auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter in den Unternehmen zugeschnitten ist. Unabhängig von dem Bedarf der Unternehmen erhöht die gute Erreichbarkeit des Gewerbegebietes aus Sicht der Wirtschaftsförderung den Anfahrt-Service für die Kunden.

Der neue Fahrplan ist im Internet als Download und im neuen HVV-Fahrplanbuch, unter www.hvv.deund als kostenlose HVV-App für iOS und Android unter m.hvv.de zu finden.