Parentum-Premiere: Institut für Talententwicklung veranstaltet seine erste Berufsbildungsmesse in Harburg. 16 Aussteller werden im Göhlbachtal präsent sein.

Harburg. Den „richtigen“ Beruf zu wählen, ist für Schulabgänger eine der ersten wichtigen Grundsatzentscheidungen im Leben. Dabei geht es vordergründig nicht nur darum, wie viel Geld man einmal verdienen wird. Es geht auch darum, sich für eine Profession zu entscheiden, die auf Dauer ausfüllt. Und im besten Fall noch Spaß macht.

Diese Wahl fällt Schulabgängern heute oftmals schwerer denn je. Immerhin gibt es inzwischen rund 350 anerkannte Ausbildungsberufe und mehr als 16.000 verschiedene Studiengänge. „Sich da zu orientieren, stellt Jugendliche zunehmend vor Probleme", sagt Jennifer Siepmann vom Institut für Talententwicklung (IfT). „Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren spezielle Bildungsmessen wie Nordjob oder Vocatium entwickelt, bei denen sich Schulabgänger umfassend informieren können."

In der Vergangenheit hat sich unterdessen erwiesen, dass die Eltern in diesem Orientierungsprozess eine entscheidende Rolle spielen. Einer Umfrage des Regionalen Übergangsmanagements Leipzig aus dem Jahr 2009 zufolge waren 96 Prozent der Jugendlichen der Ansicht, die Familie sei bei der Wahl des richtigen Berufs überaus wichtig. Und 87 Prozent der befragten Eltern wollten diesen Prozess von sich aus aktiv begleiten. Aus dieser Erkenntnis entstand schließlich der parentum-Eltern+Schülertag. „Eltern denken einfach langfristiger als Schüler. Deshalb ist ihre Einbindung prinzipiell sinnvoll und wünschenswert", so Jennifer Siepmann. Zumal auch Mütter und Väter aktuelle Informationen bräuchten, um ihren Kindern kompetent zur Seite stehen zu können. Nach Einschätzung der IHK können die Eltern nur gut beraten, wenn sie auch über ein verlässliches Überblickswissen verfügen.

In diesem Jahr organisiert das IfT mit Hauptsitz in Berlin bundesweit 50 parentum-Messen. Am Sonnabend, 16. November, wird es nun auch die erste in Harburg geben. Schauplatz ist die Pausenhalle der Staatlichen Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium (H10) im Göhlbachtal. Für die parentum-Premiere in Hamburgs südlichstem Stadtbezirk haben sich auf Anhieb 16 Aussteller angemeldet. Unter ihnen finden sich die Discounter Aldi und Lidl ebenso wie das Logistik-Unternehmen DHL, die Otto Group, die unter dem Dach der Hamburg Aviation vereinten Firmen Lufthansa Technik, Airbus und Labinal, aber auch die Bundeswehr. „Mit diesem Zuspruch sind wir für die Erstauflage sehr zufrieden", sagt Jennifer Siepmann. Die Aussteller werben nicht nur für eine Fülle von Ausbildungsberufen von A wie Altenpfleger bis Z wie Zeitsoldatin. Informiert wird auch über Duale Studiengänge und Studienfächer, vom Flugzeugbau über Logopädie und Logistik bis zur Wirtschaftsinformatik. Flankiert werden die Informationsgespräche von diversen Fachvorträgen. So gibt Anette Christoffel von der Ostfriesischen Tee Gesellschaft Laurens Spethmann in ihrem Referat „Wie ticken Personaler?" auch wertvolle Tipps und Tricks für die Bewerbung. Und Sascha Lötzke verrät, worauf es in Vorstellungsgespräche vor allem ankommt und wo Fettnäpfchen lauern könnten.

„Für uns sind die parentum-Messen eine hervorragende Gelegenheit um zu zeigen, dass auch die Bundeswehr erstklassige und attraktive Karrierechancen bietet", sagt Hauptmann Michael Fritz, Karriereberater bei der Truppe. Das Interesse an Jobs bei der Bundeswehr sei zwar in den vergangenen Jahren gestiegen, aber es gebe auch manche Vorbehalte. „Sie zu zerstreuen und die besonderen Herausforderungen bei Berufen in der Bundeswehr in allen Facetten zu thematisieren, dazu bieten die Messen beste Chancen", so Fritz.

Eltern und Schüler können die Bildungsmesse nicht nur ganz spontan besuchen, sie können vorab auch verbindliche Gesprächstermine buchen. Bis Montag, 11. November, sind die Anmeldungen für die 20-minütigen Konsultationen unter www.erfolg-im-beruf.de/parentum-hamburg-harburg.html möglich.