Beim Stadtfest vom 6. bis 8. September dreht sich alles um Musik und Kunst. Bühnen stehen am Empore-Teich, an der Pauluskirche, im Rathauspark und auf dem Rathausplatz.
Buchholz. Mit einem Festumzug durch die Innenstadt eröffnet die Stadt Buchholz am Freitag, 6. September, 18.30 Uhr, zum mittlerweile 39. Mal ihr Stadtfest. Bis Sonntag, 8. September, wird es auf den vier Bühnen am Empore-Teich, auf dem Rathausplatz, im Rathauspark und bei der St.-Paulus-Kirche ein buntes Programm sowie Präsentationen von mehr als 60 Vereinen geben.
Den offiziellen Startschuss für das Fest gibt Bürgermeister Wilfried Geiger um circa 19 Uhr von der Bühne auf dem Rathausplatz aus. Im Anschluss daran bieten Les Amis „Tanzmusik der Extraklasse“, während beispielsweise an der Empore Cockroach auftreten (20 Uhr), bei St. Paulus der Buchholzer Gospelchor (20 Uhr) sowie später Jana Fieckel und Olaf Zillmann als 2 Joy.
Am Sonnabend stehen nachmittags die unterschiedlichsten Musikrichtungen auf dem Programm. Kekso stellen im Rathauspark afrikanische Trommelmusik vor (15.30 Uhr), die BIB-Jazzband spielt am Empore-Teich Dixieland-Jazz (16.20 Uhr), während auf dem Rathausplatz ab 14 Uhr Kindertanzspaß ansteht. An gleicher Stelle gibt es mit dem Folk-Rock- und Soul-Auftritt der in Buchholz aufgewachsenen Künstlerin Nora Sänger ab 18 Uhr den ersten Höhepunkt des Festes. Weitere Acts sind das Rock Department, die Great Glowballs oder die Black Stains.
Der Sonntag steht auf dem Rathausplatz im Zeichen der Sportvereine, die von 15.30 bis 18.30 Uhr Vorführungen darbieten, es gibt Musik von den Spectators (13 Uhr) oder Appeldwatsch (15.50 Uhr) am Empore-Teich sowie das Finale mit Slice ab 20 Uhr auf dem Rathausplatz. Fehlen darf natürlich ebenfalls nicht der Flohmarkt in der gesamten Innenstadt von 8 bis 16 Uhr.