Mit Pinsel und Malerrolle im Gepäck fliegen Carina Lüpke und Isabell Rühl im September wieder für zehn Tage nach Marangu in Tansania, um dort in der Primary School Kilaremo die Decken der Schulräume zu streichen.
Nenndorf. Bereits im vergangenen Jahr halfen sie in der Schule am Fuße des Kilimanjaro mit, an der etwa 380 Schüler der ersten bis siebten Klasse unterrichtet werden. Das Marangu-Projekt kennen die beiden Frauen aus ihrer Mitarbeit in der Offenen Jugend Rosengarten und ihrer Schulzeit an der Oberschule Rosengarten.
Carina Lüpke und Isabell Rühl reisen gemeinsam mit zwei Vertreterinnen des Hamburger Fördervereins Marangu und zahlen ihre Reisekosten weitgehend selbst. „Es ist gut, dass wir oder Vertreter des Fördervereins einmal im Jahr nachsehen, wie weit die Projekte vorangeschritten sind, wofür unsere Spendengelder eingesetzt wurden und welche Arbeiten noch anstehen“, sagt Diakon Olaf Schröder. „Zu Beginn des Jahres haben wir 4500 Euro an die Schule überwiesen, und jetzt wollen wir auch nachprüfen, dass die Gelder für die von uns bestimmten Projekte eingesetzt wurden.“
Carina Lüpke freut sich auf die Reise. „Wir sehen genau, wofür die Spenden eingesetzt wurden und können mitentscheiden, welche Projekte als Nächstes anstehen. Und wir packen selbst mit an, so streichen wir in diesem Jahr die Decken“, sagt die Speditionskauffrau.
Isabell Rühl will neben ihrem Maler-Einsatz auch wieder die fünf Aids-Waisen treffen, für die die Offene Jugend Rosengarten und die Oberschule Rosengarten das Schulgeld von insgesamt jährlich 650 Euro bezahlen, damit sie eine weiterführende Schule besuchen können. „In Tansania kümmert sich die Organisation UMWI um die Kinder. Als wir sie besuchten, hatte UMWI ein Fest vorbereitet, und wir spielten und sangen mit den Kindern. Das hat mich sehr beeindruckt“, sagt die Verwaltungsangestellte.
Wer die Arbeiten an der Kilaremo-Schule, die Organisation UMWI oder eine Reisegruppe unterstützen möchten, kann das mit einer Spende tun. Das Spendenkonto: Volksbank Nordheide eG, Kontonr. 401501010, BLZ 240 603 00. Die Veranstalter bitten die Spender, den Verwendungszweck bei der Überweisung zu vermerken.