IdeenExpo 2013 auf Tour: Schul-Team besuchte Alexander-von-Humboldt-Gymnasium und Lise-Meitner-Gymnasium in Hamburg

Harburg Eine Extraportion Wissen gab es jüngst für die Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums im Rönneburg. Wenige Tage vor dem Start der IdeenExpo in Hannover machte die Roadshow des Naturwissenschafts- und Technikevents Station im Bezirk Harburg. Mitmachen und selbst Experimentieren hieß auf dem Schulhof die Devise.

Auf besonderes Interesse stieß das Mitmach-Exponat „Schülerkette“ des Autobatteriespezialisten Johnson Controls Power Solutions. Dabei hielten die Schüler eine Kupferplatte in der rechten und eine Zinkplatte in der linken Hand. Durch Bildung einer menschlichen Kette und die Berührung der Hände über die Platten konnte schließlich gemessen werden, wie viel Spannung in den Akteuren steckt.

Noch bis 1. September tourt die Roadshow der IdeenExpo durch die Lande, um bei Kindern und Jugendlichen nachhaltiges Interesse für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und so auf die IdeenExpo 2013 aufmerksam zu machen. Insgesamt mehr als 120 Schulen in Niedersachsen und Norddeutschland stehen auf dem Tourplan der zwei Roadshow-Teams.

Bereits zum vierten Mal wird die IdeenExpo vom 24. August bis zum 1. September auf dem Messegelände Hannover den Forschergeist von Kindern und Jugendlichen wecken und sie für Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern motivieren. Mit dem „ClubZukunft“ rückt das Thema Berufsorientierung in diesem Jahr noch stärker in den Fokus.

Gemäß dem Motto „Deine Ideen verändern“ begeisterte die IdeenExpo 2011 mehr als 310.000 Besucher mit interaktiven Exponaten, Workshops, Bühnenshows und Live-Experimenten. Schulklassen können sich schon jetzt online zu einem Besuch auf der IdeenExpo 2013 anmelden und Fahrkostenzuschüsse beantragen. Schulklassen aus dem Großraum Hannover reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos an. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen der IdeenExpo ist frei.