Die Abc-Schützen sind unterwegs, und die sind mehr als andere auf die Rücksichtnahme der Autofahrer angewiesen. Doch auch sie selbst können durch ihr Verhalten zur Sicherheit beitragen. Die Polizei hilft ihnen dabei.
Buchholz. Rücksicht auf Kinder ...kommt an! Das ist das Motto, unter dem die Verkehrsteilnehmer aufgefordert werden, zum Schuljahresbeginn besonders vorsichtig und defensiv zu fahren. Zugleich ist das Motto der Name einer seit acht Jahren erfolgreichen länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion der Polizei Niedersachsen und Hamburg. Bei der Schuljahresanfangsaktion der Polizeidirektion Lüneburg werden an der Grundschule Elstorf, Schwarzenberg 2, in Neu Wulmstorf, am Freitag, 9. August, ab 8.30 Uhr, alle Schulkinder auf die Gefahren des Straßenverkehrs hingewiesen und mit ihnen das richtige Verhalten geübt. Es werden der tote Winkel, die gelben Füße und der Sicherheitsgurt erklärt. Insbesondere die Abc-Schützen absolvieren ein Fußgängertraining und erleben um 9 Uhr die Vorstellung der Polizeipräventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg. Im Mittelpunkt steht der Schulweg zu Fuß und Matze das Zebra, die Symbolfigur der „Gelben Füße“.
Gegen 8.40 Uhr wird dann den 4. Klassen, den Größeren also, demonstriert, wie wichtig der Fahrradhelm ist. Anhand einer Melone wird gezeigt, dass der Fahrradhelm den Kopf bei einem Aufprall schützt und so Leben retten kann.