Das stationsunabhängige Autovermietsystem erweitert sein Geschäftsgebiet - Anmeldestand für Neukunden in den Harburg Arcaden. Fuhrpark wurde um 100 auf 700 Fahrzeuge vergrößert.
Harburg. Der Monat August fängt für Freunde der Mobilität in Harburg, Wilhelmsburg und auf der Veddel gut an. Das stationsunabhängige Automietsystem car2go mit seinen kleinen, weiß-blauen Autos vom Typ Smart Fortwo erweitert sein Geschäftsgebiet. Im Bezirk Harburg war die Erweiterung lange Zeit gefordert worden. Stefan Müller, Geschäftsführer der car2go Europe GmbH: "Mit der Anbindung der Stadtteile südlich der Elbe kommen wir dem am häufigsten geäußerten Wunsch unserer Kunden nach. Ich freue mich, dass car2go in Hamburg so gut angenommen wird. Unsere Stadtflitzer sind mittlerweile fester Bestandteil des Stadtbildes und mit der Einführung von 'switchh' auch sichtbar vernetzt als ergänzendes Angebot zum Öffentlichen Nahverkehr."
Für die Erweiterung ist der Fuhrpark um 100 auf 700 vergrößert worden. Damit steht Hamburg nach Berlin, wo 1200 Fahrzeuge im Einsatz sind, an zweiter Stelle weltweit. Car2go gibt es seit 2008, inzwischen in 21 Städten, darunter in London, Amsterdam, Toronto und Washington D.C. Car2go ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Daimler und Europcar.
Zur Feier der Erweiterung in den Hamburger Süden wird im August ein Registrierungsstand für car2go in den Harburg Arcaden eingerichtet sein. Die ersten 1000 Neukunden in Harburg sollen die Registrierung von 19 Euro sparen. In Hamburg ist car2go seit 2011 präsent, zählt inzwischen 50.000 registrierte Kunden. Mehr als 1,5 Millionen Mal wurden die Fahrzeuge bislang zwischen Alster und Elbe gemietet. Der nächste Standort eines freien Fahrzeugs wird im Smartphone angezeigt, per Smartphone wird auch gebucht. Die Abrechnung erfolgt nach Minuten-, Stunden- oder Tagespreis. Eine Minute kostet derzeit 29 Cent.