Buchholz. Das Mobilitätskonzept der Stadt Buchholz geht in die nächste Runde. Wie Stadtplaner Peter Loginowski mitteilt, stehen nun die Termine für die geplanten vier Runden Tische. Bei der Auftaktveranstaltung im Oktober war festgelegt worden, dass vier Gruppen zu separaten Terminen einzelne Aspekte des Buchholzer Verkehrsgeschehens vertiefend betrachten sollen. Die Termine sind folgende: Am Montag, 28. Januar, 18 Uhr, wird in der Kantine im Rathaus am Rathausplatz über das Thema ÖPNV beraten.
Am Dienstag, 12. Februar, 18 Uhr dreht sich ebenfalls in der Kantine alles um den Radverkehr, während am Donnerstag, 21. Februar, 18 Uhr, das Straßennetz intensiv diskutiert werden soll. Als Treffpunkt ist zunächst die Rathauskantine vorgesehen, eventuell könnte das Treffen aber auch in eine größere Aula verlegt werden. Der Runde Tisch Innenstadterschließung ist für Montag, 4. März, 18 Uhr, vorgesehen. Auch hier ist der Treffpunkt die Kantine oder eine größere Aula.
Die Arbeitsweise der Runden Tische sieht so aus, dass Bürger gemeinsam mit Politik und Verwaltung sowie Experten aus Institutionen und Betrieben in offenen Diskussionsformen zusammenkommen. Vertreter des Verkehrsplanungsbüros SHP aus Hannover und Moderatoren des Büros Raum&Prozess aus Hamburg werden wie in der Auftaktveranstaltung für den professionellen Ablauf der Runden Tische sorgen. Von Januar 2013 an sollen Positionspapiere zu den einzelnen Runden Tischen erarbeitet werden. Informationen gibt es Internet auf der Seite der Stadt Buchholz oder unter 04181/21 45 00 und 04181/21 45 22.