Der Finkenwerder Yachthafen liegt im Rüschkanal, direkt östlich des Airbus-Werksgeländes. Die verlängerte Start- und Landebahn des Flugzeugbauers bildet einen Schutz vor Sog und Schwell. Die geografischen Daten der Hafeneinfahrt sind 53,54 nördliche Breite und 9,86 Grad östliche Länge.

Die Marina Rüsch hat ihre Stege im hintersten Teil der Hafenbucht. Ihr vorgelagert befinden sich die Stege von acht Vereinen.

120 Liegeplätze bietet die Marina Rüsch. Gastlieger in größeren Gruppen können sich unter der Nummer 040/74 21 25 00 bei Hafenmeisterin Heide Heins ankündigen. Ebenfalls gibt es ein Kontaktformular auf der Internetpräsenz der Marina Rüsch www.marinaruesch.de .

Tagesgastlieger bezahlen pro Meter Schiffslänge 84 Cent inklusive fünf Kilowattstunden Strom. Wochengastlieger bezahlen für sieben Tage 50 Euro, zuzüglich Stroms. Die Kilowattstunde kostet 23 Cent. Eine Sanitäranlage mit Dusche, Waschmaschine und Trockner befindet sich auf dem Gelände. Die Slipbahn kann nach Absprache benutzt werden, Kranen bis zwölf Tonnen Gewicht kostet bis acht Meter Bootslänge 80 Euro, bis elf Meter 100 Euro.