Holm-Seppensen. Nach dem Brand der Turnhalle in Holm-Seppensen Anfang Mai hat die Politik nun die ersten Weichen für den Wiederaufbau gestellt. Der Schulausschuss der Stadt Buchholz hat bei seiner Sitzung am Montagabend dafür gestimmt, den Bau und die Kosten einer Zweifeld-Sporthalle zu prüfen. Vor dem Brand hatte der Ort eine Einfeld-Halle besessen.
Die neue Halle ins Spiel gebracht hatte der Ortsrat Holm-Seppensen. In einem interfraktionellen Antrag hatten die Politiker erklärt, dass sich die Einwohnerzahl mittlerweile auf fast 7000 Einwohner erhöht habe. Die Sportflächenuntersuchung vor einigen Jahren habe ergeben, dass die Ortschaft im Verhältnis zu ihrer früheren Größe mit Sportflächen unterversorgt sei. Darüber hinaus würden rund 520 der etwa 700 Mitglieder des SV Holm-Seppensen die Halle nutzen, weshalb der Bau einer Zweifeld-Halle eine in die Zukunft gerichtete Investition sei.
Ebenfalls unterstützt haben die Ausschussmitglieder den zweiten Antrag des Ortsrats, der sich auf die Mensa bezieht. Der Bau war erst eine Woche vor dem Brand begonnen worden. Nun solle die Planung so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden. Über beide Anträge wird der Buchholzer Rat bei seiner Sitzung am Dienstag, 17. Juli, 19 Uhr, in der Kantine des Ratshauses abschließend entscheiden.