Kultur, Informationen und Musik auf und rund um den Mulch-Kran bei der Kulturwerkstatt werden am 20. und 21. August geboten.
Harburg. Die Kran-Aktion ist der Harburger Beitrag der Tage der Industriekultur am Wasser, die von der Kulturbehörde ausgerichtet werden.
Los geht es am Sonnabend am Mulch-Kran ab 14 Uhr mit einer Fotoausstellung über die Geschichte des Krans. Die kleinen Besucher dürfen miterleben, wie es ist, einmal Kranführer zu sein. Eine Begehung erfolgt ab 17 Uhr. Für Musik sorgt Werner Pfeifer mit seinen Hafenliedern. Jochen Wiegandt, bekannt von NDR 90,3 stellt sein aktuelles Projekt "Singen sie hamburgisch" vor. Er sucht Harburger Lieder und Besucher, die sie ihm verraten. Am Sonntag, 21. August, starten die Veranstaltungen bereits ab 11 Uhr. Mit dabei ist eine Binnenhafenführung, die ab 14 Uhr beginnt. Wer mag, kann sich gegen 16 Uhr Filme über die Renovierungsarbeiten von "Hiev op" anschauen. Der Eintritt zum bunten Kranspektakel ist frei. Es gibt Kaffee, Kuchen, Getränke und herzhafte Speisen.