Das Werk des Dachbaustoff-Spezialisten Monier Braas GmbH in Rahmstorf hat die Ökoprofit-Prüfung mit Erfolg bestanden.

Rahmstorf. Seit Anfang des Jahres können Unternehmen im Landkreis Harburg auf Initiative von Dr. Ulrike Tolkmitt, Klimaschutzbeauftragte des Kreises, am Wirtschaftsförderungsprogramm Ökoprofit Hamburg teilnehmen. Der Rahmstorfer Dachbaustoff-Spezialist mit angeschlossenem Lager und Verkaufsbüro ist bereits seit langer Zeit im Umweltschutz aktiv.

Werksleiter Detlef Eydam: "Monier Braas war 1982 Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für umweltverträgliches Bauen, hat bereits 1993 eigene Umweltschutzrichtlinien verabschiedet und legt Wert auf umweltschonende Rohstoffe für die Herstellung seine Dachziegel, Dachsteine und Dachsystem-Lösungen." Da habe es nahe gelegen, so Eydam weiter, die "zahlreichen Aktivitäten durch die Einführung eines Umweltmanagement-Systems zu bündeln".

Dabei wurde das Unternehmen von Mitarbeitern von Ökoprofit unterstützt. Eydam: "Bei all den Aktionen waren die Mitarbeiter einbezogen, was in meinen Augen sehr wichtig ist." So konnten die Mitarbeiter selbst Verbesserungsvorschläge für ihren Arbeitsplatz machen, die in einem Auswahlverfahren prämiert wurden.