Insgesamt fünf öffentliche Gebäude in Neu Wulmstorf werden ab September dieses Jahres mit Wärme aus Biogaskraftwerken beheizt.
Neu Wulmstorf. Die Gemeinde Neu Wulmstorf und der Landkreis Harburg haben dazu am Montag in Winsen einen Vertrag mit dem Energieversorger EWE abgeschlossen. Das Hallenbad, das Rathaus, das Jugendzentrum, die Grundschule am Moor und die Hauptschule werden demnach künftig mit Wärme aus einem Biogas-Blockheizkraftwerk versorgt.
Die EWE Energie AG errichtet das Blockheizkraftwerk auf eigene Kosten und übernimmt in den 20 Jahren Vertragslaufzeit den Betrieb und die Instandhaltung. Der Landkreis und die Gemeinde Neu Wulmstorf zahlen einen jährlichen Grundpreis und einen Arbeitspreis pro abgenommener Megawatstunde Wärme. Die EWE habe bei einer europaweiten Ausschreibung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben.
Mit dieser Vereinbarung würden der Landkreis und die Gemeinde einen großen Schritt in Richtung Enegiewende gehen, sagte Landrat Joachim Bordt (FDP). Die Grünen in Neu Wulmstorf dagegen hatten zuvor die Ausschreibungskriterien kritisiert. So werde der Anbau von Monokulturen aus Mais gefördert.