Lebensweisheiten und Schlüpfriges beim “Herrenabend“ auch für Damen in der Buchholzer Empore

Buchholz. Die Titel versprechen genussvolle Unterhaltung mit pikanter Würze: Neue Wiener Melange, Gondel, Capriccio oder Paprika hießen die Herrenmagazine der 40er- und 50er-Jahre. Mit der schmuddeligen Bückware späterer Jahrzehnte haben diese Heftchen wenig gemein. Doch in der Ära des Wirtschaftswunders mit seinem Sauberkeitsimage waren Bilder von leicht bekleideten Frauen durchaus ein Angriff auf die guten Sitten.

Der Unterhaltungskünstler Götz Alsmann holt die Hefte raus aus der untersten Schublade. Er stöbert die alten Zeitschriften auf Flohmärkten auf, nimmt sie gründlich auseinander und findet dabei nicht nur schlüpfrige Geschichten und anzügliche Fotos. Auch Lebensweisheiten, Mode- und Ausgehtipps, Kritiken zu neuen Jazzplatten und sogar kulturkritische Texte finden sich in den sündigen Magazinen.

Seine besten Fundstücke präsentiert Götz Alsmann mit Lesung und Diaschau am Mittwoch, 13. Juli, beim "Herrenabend" in der Empore Buchholz (Breite Straße 10). Der Musiker, Moderator und Schauspieler, unter anderem bekannt aus der WDR-Fernsehsendung "Zimmer Frei", wird begleitet von der Götz Alsmann Band. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es ab 21 Euro unter Telefon 04181/28 78 78 und im Internet.

www.empore-buchholz.de