Komponistinnen stehen im Mittelpunkt des Musikfestivals Lüneburger Heide, das jetzt zum neunten Male ausgerichtet und von der Volksbank Nordheide und der Volksbank Lüneburger Heide unterstützt wird.
Jesteburg/Winsen. Zwei Veranstaltungen finden dazu im Landkreis Harburg statt - in Jesteburg und in Winsen. Leiterin des Festivals ist seit 2004 Anna Barbara Kastelewicz.
Am Sonntag, 3. Juli, um 19 Uhr, stellt das Capulet Quartett im Heimathaus in Jesteburg jeweils einen Komponisten und eine Komponistin aus dem Barock und aus der Romantik vor: Maddalena Laura Lombardini Sirmen (1745-1818) und Wolfgang Amadeus Mozart sowie Fanny Mendelssohn und Felix Mendelssohn.
Die Mitglieder des jungen Capulet Quartetts kamen erstmals im März 2011 zusammen und erarbeiten sich seither regelmäßig ihr neues Repertoire. Die jungen Musiker studieren bei Prof. Wayne Foster-Smith an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Vor kurzem spielte das Quartett beim Festival "Junge Künstler stellen sich vor" im Schloss Glienicke in Wannsee.
Sonaten und Chaconnen um 1700 bietet das neue barocktrio berlin am Sonntag, 10. Juli, um 19 Uhr in der Schlosskapelle in Winsen dar. Das Programm: Elisabeth Jaquette de la Guerre: Sonata I, Antoine Forqueray: Chaconna la Buisson, Isabella Leonarda: Sonate Nr. 12 op. 16, Marin Marais: la sonnerie, Anna di Venezia: Sonaten für Flöte Sonate III (B), Antonio Bertali: Chaconne.
Die Musiker des barocktrios berlin vereint ihre gemeinsame Liebe zur Barockmusikund Kammermusik. Sie sind Solisten des von Anna Barbara Kastelewicz 2008 gegründeten "neuen barockorchesters berlin". Sarah Perl, international gefragte Solistin für Viola da Gamba, wirkte in zahlreichen Konzerten, Rundfunk- sowie CD-Aufnahmen mit.
Arno Schneider studierte Kirchenmusik und Cembalo. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität der Künste Berlin konzertiert er regelmäßig mit zahlreichen bekannten Chören und Orchestern, zum Beispiel den Berliner Philharmonikern. Die Karten für die Konzerte kosten im Vorverkauf 15 Euro und sind in den Geschäftsstellen der Volksbank oder per Telefon 04171 884-242 erhältlich.