Schon jetzt gibt es Führungen über das künftige Gelände der Internationalen Gartenschau
Wilhelmsburg. Die Internationale Gartenschau (igs), die vom 26. April bis zum 13. Oktober 2013 unter dem Motto "In 80 Gärten um die Welt" rund 2,5 Millionen Besucher erwartet, lädt auch in diesem Jahr interessiere Hamburger zu einem Besuch auf das künftige Gartenschaugelände in Wilhelmsburg ein. Während eines zweieinhalbstündigen Spaziergangs werden die aktuellen Planungen und Maßnahmen vorgestellt. Treffpunkt zur Führung am Sonnabend, 2. April, um 11 Uhr ist das Rathaus Wilhelmsburg in der Mengestraße 19. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - die Teilnahme kostenfrei. Die regelmäßigen Führungen bieten die Möglichkeit, an den Entwicklungen der igs 2013 bis zur Eröffnung des Großevents in zwei Jahren teilzuhaben. Weitere Spaziergänge starten am 4. Juni, 6. August und 1. Oktober zur gleichen Uhrzeit am gleichen Treffpunkt.
Die Teilnehmer erleben, wie "eine der bedeutendsten Hamburger Großveranstaltungen für das Jahr 2013 Gestalt annimmt", so die igs: Die igs baut achtzig "fantasievoll gestaltete" Gärten in sieben unterschiedlichen Themenwelten. Sie legt Wege und Wiesen an, baut Brücken und Kanukanäle.
In der neuen Mitte Wilhelmsburgs, im nördlichen Teil des Parks, entstehen Wohn- und Gewerberäume, flankiert von Sportangeboten wie einer Kletterhalle und einem Schwimmbad, Skateanlage und Hochseilgarten, einer Basketballhalle, einem Bouleplatz und einem multifunktionalem Spielfeld.
Noch wird das Gartenschaugelände von der Reichsstraße durchschnitten - ob die zur igs-Eröffnung verlegt sein wird, ist unwahrscheinlich, da einige Wilhelmsburger Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss einreichen werden.