Heute werden auf der Einwohnerversammlung Fragen gestellt
Wilhelmsburg. Viel Andrang und lebendige Wortbeiträge dürfte es am heutigen Donnerstagabend ab 20 Uhr im Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20, geben. Der Verein Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg lädt zu einer "Einwohnerversammlung" in den Großen Saal - Einlass ist ab 19 Uhr. Der Termin hat auf der größten Flussinsel Europas Tradition: Knapp einen Monat vor der Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft am Sonntag, 20. Februar, können die Bürger Politikern von fünf Parteien auf den Zahn fühlen.
Zum "Wahlprüfstand" erscheinen werden GAL-Spitzenkandidatin und Ex-Senatorin Anja Hajduk, SPD-Fraktionschef Michael Neumann und Joachim Bischoff, Nummer Zwei bei den Linken. Weniger prominent vertreten sind CDU und FDP: Statt der liberalen Spitzenkandidatin Katja Suding kommt der Harburger Freidemokrat Dr. Kurt Duwe (Listenplatz 8). Für die Christdemokraten steht der Bürgerschaftsabgeordnete Jörn Frommann (Listenplatz 29) Rede und Antwort - Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) und CDU-Landeschef Frank Schira hatten abgesagt.
Themen des Abends sind "Wohnen" (Mieterhöhungen und Gentrifizierung), "Kahlschlag im öffentlichen Raum" (Baumfällungen und Kürzungen bei sozialen Einrichtungen), "Verkehr" (vor allem Verlegung der Reichsstraße und Bau einer Hafenquerspange durch den Süden Wilhelmsburgs) und "Bürgerbeteiligung", die viele Wilhelmsburger als nicht ausreichend erachten. "Wir wollen kein Frage-und-Antwort-Spiel, sondern einen Dialog auf Augenhöhe", sagt Michael Rothschuh.